Zystitis betrifft sowohl Erwachsene als auch Kinder und ältere Menschen. Im gebärfähigen Alter sind vor allem Frauen betroffen. Im frühen Kindesalter und im höheren Alter gibt es jedoch keine großen epidemiologischen Unterschiede zwischen den beiden Geschlechtern. Tatsächlich führen die Unreife des kindlichen Harntrakts und die Zunahme von Prostatabeschwerden bei älteren Menschen dazu, dass die Wahrscheinlichkeit, an einer Zystitis zu erkranken, bei Männern und Frauen ähnlich ist.
Die Symptome dieser Pathologie variieren von Individuum zu Individuum. Die häufigsten sind: Dysurie (Schwierigkeiten beim Wasserlassen), Strangurie (Schmerzen beim Wasserlassen), Tenesmus (Gefühl einer schweren Blase und Harndrang auch unmittelbar nach dem Wasserlassen), Hämaturie (Blut im Urin). Weniger häufige Symptome sind: Durchfall, Beinschmerzen, Übelkeit, Fieber, Müdigkeit.
Eine Blasenentzündung kann verschiedene Ursachen haben. Dies sind die häufigsten:
- Infektiöse Ursachen (Bakterien, Viren oder Pilze). In diesem Fall haben wir es mit einer Harnwegsinfektion (Harnwegsinfektion) zu tun.
- Entzündliche Ursachen. Bakterien fehlen; In diesem Fall sprechen wir von einer abakteriellen Zystitis, also einer Entzündung, die nicht durch pathogene Mikroorganismen, sondern durch Reizfaktoren für die Harnwege verursacht wird: übermäßiger Säuregehalt des Urins, irritierende Nahrungsmittel oder Getränke, Oxalate und Kristalle im Urin (die kratzen). die Wände der Blase und der Harnröhre) usw.
- Dann gibt es Fälle, in denen das (auch massive) Vorhandensein von Bakterien im Urin nicht mit einer Entzündung einhergeht. In diesem Fall sollte man NICHT von einer Zystitis sprechen, sondern von einer asymptomatischen Bakteriurie, d. h. dem Vorhandensein harmloser Bakterien im Urin, die keine Blasenschädigung verursachen und daher keine Symptome auslösen können und daher außer in seltenen Fällen nicht behandelt werden dürfen . Fälle.
- Die letzte Klasse von Zystitis umfasst alle Pathologien, die fälschlicherweise als Zystitis klassifiziert und behandelt werden, die aber, da sie keine Zystitis sind, mit herkömmlichen Therapien nicht heilen können. In diesem Fall hat die Blase keine Probleme und der Urin ist einwandfrei. Zu dieser letzten Kategorie gehören vulväre Vestibulitis, Kontraktur der Beckenmuskulatur, Beckenneuropathie, Pudendusneuralgie, chronische Beckenschmerzen und interstitielle Zystitis. Es mag unglaublich erscheinen, aber die meisten „Zystitis“ gehören zu dieser letzten Kategorie. Bedauerlicherweise führt die fehlende Diagnose dieser Pathologien (so häufig, aber in der klassischen Medizin unbekannt) dazu, dass die Frau kontinuierlichen und nutzlosen Antibiotika-Therapien, Dutzenden ergebnislosen Arztbesuchen und der Degeneration und Chronizität eines Problems ausgesetzt ist, das, wenn es erkannt würde sofort, würde in kurzer Zeit gelöst werden
Tatsächlich entsteht ein sich selbst verstärkender Teufelskreis und eine Blasenentzündung wird nur noch zum Symptom eines verlorenen Gleichgewichts.
Ein wiederholt von Entzündungen betroffener Bereich entwickelt neue Nervenfasern, die für die Wahrnehmung von Schmerz-, Hitze-, Kälte- und Säureempfindungen verantwortlich sind. Folglich wird selbst ein minimaler Reiz verstärkt und was bei einer Frau mit einer gesunden Blase nicht weh tun würde, verursacht bei jemandem, der unter wiederkehrender Blasenentzündung leidet, Schmerzen. Dadurch entstehen Elemente, die normalerweise nicht irritierend wirken würden: ein säurehaltiges Lebensmittel, ein Lebensmittel, das reich an Oxalaten ist, über die Niere ausgeschiedene Abfallprodukte, kohlensäurehaltige Getränke, Alkohol, Kälte, konzentrierter Urin, eine sehr geringe Bakterienbelastung usw. . Aus diesem Grund können auch ohne Bakterien die gleichen Symptome einer Harnwegsinfektion auftreten.
Der wiederholt erlebte Schmerz und die Angst, ihn erneut zu erleben, führen tendenziell dazu, dass sich die Beckenmuskulatur als Abwehrreaktion zusammenzieht. So wie gegen Ende des Wasserlassens der Schmerz dazu führt, dass sich die Muskeln anspannen und der Harnfluss unterbrochen wird, neigen wir unwillkürlich und unbewusst dazu, diese Muskeln ständig anzuspannen. Der Beckenboden ist wie eine horizontale Hängematte, durch die die Harnröhre (das „Röhrchen“, das die Blase mit der Außenseite verbindet), der Vaginalkanal, das Rektum, die Nerven und die Blutgefäße verlaufen.