Vivin C 20 Brausetabletten 330mg + 200mg
Vivin C 20 Brausetabletten 330mg + 200mg
NETTOGEWICHT DES PRODUKTS
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EAN
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020096020
MINSAN
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Vivin C ist ein rezeptfreies Medikament auf Basis von Acetylsalicylsäure 330 mg und Ascorbinsäure 200 mg. Vivin C hat eine fiebersenkende, entzündungshemmende und schmerzstillende Wirkung, die nützlich ist zur Behandlung und Linderung von Grippesymptomen wie: Husten, Fieber, laufende Nase, entzündeter Rachen, allgemeines Unwohlsein, grippetypische Gelenk- und Muskelschmerzen.
Vivin C Tabletten 330 mg + 200 mg können aufgrund ihrer schmerzlindernden Wirkung auch bei Kopfschmerzen, Zahnschmerzen, Neuralgien, Menstruationsschmerzen, rheumatischen und muskulären Schmerzen eingesetzt werden.
Dosierung und Art der Anwendung von Vivin C 20 Brausetabletten 330 mg + 200 mg
Dosierung Vivin C Tabletten Erwachsene : Nehmen Sie bei Bedarf bis zu 3-4 mal täglich 1-2 Vivin C Tabletten ein.
Lösen Sie ein bis zwei Tabletten Vivin C in einem halben Glas Wasser ohne Kohlensäure auf, die Einnahme muss auf vollen Magen erfolgen.
Überschreiten Sie nicht die empfohlene Dosis: Insbesondere ältere Patienten sollten die oben angegebenen Mindestdosen einhalten.
Wirk- und Hilfsstoffe Vivin C 20 Brausetabletten 330mg + 200mg
Wirkstoff : Acetylsalicylsäure 0,330 g, Ascorbinsäure 0,200 g.
Hilfsstoffe : Glycin, wasserfreie Zitronensäure, Natriumhydrogencarbonat, Natriumbenzoat
Kontraindikationen Vivin C 20 Brausetabletten 330mg + 200mg
Vivin C 20 Tabletten ist kontraindiziert bei:
- Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe, Salicylate oder einen der sonstigen Bestandteile
- Nachgewiesene Blutungsneigung, Gastropathien (z. B. Magen- und Zwölffingerdarmgeschwür), Asthma.
- Vorgeschichte von Magen-Darm-Blutungen oder -Perforationen im Zusammenhang mit früheren aktiven Behandlungen oder Vorgeschichte von rezidivierenden Magengeschwüren/Blutungen (zwei oder mehr unterschiedliche Episoden nachgewiesener Ulzerationen oder Blutungen).
Schwere Herzinsuffizienz. Die Anwendung dieses Arzneimittels ist bei Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren kontraindiziert. Dosis >100 mg/Tag während des dritten Schwangerschaftstrimesters.
Nebenwirkungen Vivin C 20 Brausetabletten 330mg + 200mg
Nebenwirkungen Vivin C Tabletten:
- Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Blähungen, Verstopfung, Dyspepsie, Bauchschmerzen, ulzerative Stomatitis, Exazerbation von Colitis und Morbus Crohn. Magengeschwür, auch perforiert. Magen-Darm-Blutungen, die manifest (Bluterbrechen, Teerstuhl) und manchmal tödlich oder okkult sein und eine Eisenmangelanämie verursachen können. Solche Blutungen treten mit zunehmender Dosierung häufiger auf, insbesondere bei älteren Patienten. Gastritis wurde seltener beobachtet.
- Herzerkrankungen: Ödeme, Bluthochdruck und Herzinsuffizienz wurden im Zusammenhang mit der NSAID-Behandlung berichtet. Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes: Bullöse Reaktionen einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom und toxische epidermale Nekrolyse.
- Erkrankungen des Blutes und des Lymphsystems: Hämorrhagische Syndrome (Epistaxis, Zahnfleischbluten, Thrombozytopenie, Purpura) mit verlängerter Blutungszeit. Dieser Effekt hält 4-8 Tage nach Beendigung der Verabreichung von Acetylsalicylsäure an. Es verursacht ein Blutungsrisiko bei Patienten, die sich einer Operation unterziehen. Hohe Dosen von Vitamin C (> 1 g) können die Hämolyse bei Patienten mit G6PD-Dehydrogenase-Mangel in Form einer chronischen Hämolyse verstärken.
- Störungen des Immunsystems.
- Überempfindlichkeitsreaktionen: Angioödem, Quincke-Ödem, Urtikaria, Erythem, Asthma, anaphylaktische Reaktionen.
- Erkrankungen des Nervensystems: Klingeln im Ohr.
- Gefühl von vermindertem Hörvermögen. Kopfschmerzen, normalerweise ein Zeichen einer Überdosierung. Schwangerschaft, Wochenbett und Perinatalerkrankungen: Lieferverzögerung.
- Nieren- und Harnwegserkrankungen: Hohe Dosen von Vitamin C (>1g) können bei manchen Personen die Bildung von Oxalat- und Harnsäuresteinen begünstigen.
Überdosierung Vivin C 20 Brausetabletten 330mg + 200mg
Im Falle einer Überdosierung ist es notwendig, die Aufnahme des Arzneimittels aus dem Magen-Darm-Trakt zu begrenzen (Magenspülung, Aktivkohle), die Körpertemperatur zu senken (Schwamm mit warmem Wasser), die Dehydration durch ausreichende Flüssigkeitszufuhr auszugleichen , Korrigieren Sie die Azidose (Natriumbicarbonat iv) und eine mögliche Hypoglykämie. Selbst im Falle einer versehentlichen Vergiftung durch VIVIN C stellt die Brauseform ein Höchstmaß an Sicherheit dar, sowohl hinsichtlich der Verringerung des Risikos einer massiven Verabreichung als auch der Notwendigkeit, große Mengen Wasser zu sich zu nehmen eine zu hohe Dosis von VIVIN C, benachrichtigen Sie sofort Ihren Arzt oder suchen Sie das nächstgelegene Krankenhaus auf.
Besondere Warnhinweise Vivin C 20 Brausetabletten 330 mg + 200 mg
Dieses Arzneimittel sollte bei Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren nicht angewendet werden. Fälle von Reye-Syndrom wurden bei Kindern mit Virusinfektionen beobachtet, die mit Acetylsalicylsäure behandelt wurden. Das Reye-Syndrom äußert sich durch anhaltendes Erbrechen und Anzeichen einer fortschreitenden Schädigung des Zentralnervensystems (Torpor bis zum Einsetzen generalisierter Krämpfe und Koma), Anzeichen einer Leberschädigung und Hypoglykämie. Personen, die älter als 70 Jahre sind, sollten dieses Arzneimittel, insbesondere in Gegenwart von Begleittherapien, nur nach Rücksprache mit einem Arzt anwenden. Wenden Sie sich nach dreitägiger Anwendung mit der maximalen Dosis oder nach 5-7 Tagen kontinuierlicher Anwendung an Ihren Arzt. Bei Patienten mit Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel, chronischen oder wiederkehrenden Magen-Darm-Erkrankungen oder eingeschränkter Nierenfunktion ist es ratsam, einen Arzt aufzusuchen. Bei einer natriumfreien oder natriumarmen Therapie ist zu beachten, dass jede Tablette des Arzneimittels etwa 480 mg Natrium enthält. Die gleichzeitige Anwendung von NSAIDs, einschließlich selektiver COX-2-Hemmer, sollte vermieden werden. Nebenwirkungen können minimiert werden, indem die niedrigste wirksame Dosis für die kürzestmögliche Behandlungsdauer angewendet wird, die zur Kontrolle der Symptome erforderlich ist. Ältere Patienten: Bei älteren Patienten treten häufiger Nebenwirkungen auf NSAIDs auf, insbesondere gastrointestinale Blutungen und Perforationen, die tödlich sein können. Gastrointestinale Blutungen, Ulzerationen und Perforationen Gastrointestinale Blutungen, Ulzerationen und Perforationen, die tödlich sein können, wurden zu jedem Zeitpunkt während der Behandlung mit allen NSAIDs mit oder ohne Warnsymptome oder schwerwiegende gastrointestinale Ereignisse in der Vorgeschichte berichtet. Bei älteren Patienten und Patienten mit Geschwüren in der Anamnese, insbesondere wenn diese mit Blutungen oder Perforationen einhergehen, ist das Risiko einer gastrointestinalen Blutung, Ulzeration oder Perforation bei höheren NSAID-Dosen höher. Diese Patienten sollten die Behandlung mit der niedrigsten verfügbaren Dosis beginnen. Die gleichzeitige Anwendung von Schutzmitteln (Misoprostol oder Protonenpumpenhemmer) sollte für diese Patienten und auch für Patienten in Betracht gezogen werden, die niedrige Dosen von Aspirin oder anderen Arzneimitteln einnehmen, die das Risiko für gastrointestinale Ereignisse erhöhen können. Patienten mit gastrointestinaler Toxizität in der Anamnese, insbesondere ältere Patienten, sollten alle ungewöhnlichen gastrointestinalen Symptome (insbesondere gastrointestinale Blutungen) melden, insbesondere zu Beginn der Behandlung. Vorsicht ist geboten bei Patienten, die gleichzeitig Arzneimittel erhalten, die das Ulzerations- oder Blutungsrisiko erhöhen könnten, wie z. B. orale Kortikosteroide, Antikoagulantien wie Warfarin, selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer oder Thrombozytenaggregationshemmer wie Aspirin. Wenn bei Patienten, die das Arzneimittel einnehmen, gastrointestinale Blutungen oder Geschwüre auftreten, sollte die Behandlung abgebrochen werden. NSAIDs sollten Patienten mit Magen-Darm-Erkrankungen (Colitis ulcerosa, Morbus Crohn) in der Vorgeschichte mit Vorsicht verabreicht werden, da sich diese Erkrankungen verschlimmern können. Vorsicht ist geboten bei Patienten mit Hypertonie und/oder Herzinsuffizienz in der Vorgeschichte, da im Zusammenhang mit einer NSAID-Therapie über Flüssigkeitsretention und Ödeme berichtet wurde. Schwerwiegende Hautreaktionen, einige davon mit tödlichem Ausgang, einschließlich exfoliativer Dermatitis, Stevens-Johnson-Syndrom und toxischer epidermaler Nekrolyse, wurden sehr selten im Zusammenhang mit der Anwendung von NSAIDs berichtet. In den frühen Stadien der Therapie scheinen die Patienten einem höheren Risiko ausgesetzt zu sein: Der Beginn der Reaktion tritt in den meisten Fällen innerhalb des ersten Behandlungsmonats auf. Das Arzneimittel muss beim ersten Auftreten von Hautausschlag, Schleimhautläsionen oder anderen Anzeichen einer Überempfindlichkeit abgesetzt werden.
Interaktionen
Kortikosteroide: Erhöhtes Risiko für Magen-Darm-Geschwüre oder Blutungen. Antikoagulanzien: NSAIDs können die Wirkung von Blutverdünnern wie Warfarin verstärken. Thrombozytenaggregationshemmer und selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs): Erhöhtes Risiko für Magen-Darm-Blutungen. Die Gabe von Acetylsalicylsäure, insbesondere bei längerer Therapie, kann die Nebenwirkungen von Methotrexat, die Wirkungen und Folgeerscheinungen aller nichtsteroidalen Antirheumatika, die Wirkung von glykämiesenkenden Arzneimitteln (Sulfonylharnstoffen) verstärken. Vorsicht ist geboten bei Substanzen wie Spironolacton, Furosemid und Anti-Gicht-Präparaten, deren Aktivität stattdessen durch Acetylsalicylsäure reduziert wird. Daher sollte es, sofern nicht anders vom Arzt verordnet, nicht gleichzeitig mit den oben genannten Präparaten verabreicht werden.
Schwangerschaft und Stillzeit Vivin C 20 Brausetabletten 330 mg + 200 mg
Kann ich Vivin C 20 Tabletten einnehmen, wenn ich schwanger bin oder stille?
Niedrige Dosen (bis zu 100 mg/Tag): Klinische Studien weisen darauf hin, dass Dosen bis zu 100 mg/Tag als sicher angesehen werden können, beschränkt auf die Anwendung in der Geburtshilfe, die eine fachärztliche Überwachung erfordert. Dosen von 100-500 mg/Tag: Es liegen keine ausreichenden klinischen Daten zur Anwendung von Dosen über 100 mg/Tag bis zu 500 mg/Tag vor. Daher gelten die nachstehenden Empfehlungen für Dosen ab 500 mg/Tag auch für diesen Dosisbereich. Dosen von 500 mg/Tag und darüber: Die Hemmung der Prostaglandinsynthese kann die Schwangerschaft und/oder die embryonale/fötale Entwicklung negativ beeinflussen. Ergebnisse epidemiologischer Studien deuten auf ein erhöhtes Risiko für Fehlgeburten sowie für Herzfehlbildungen und Gastroschisis nach Anwendung eines Prostaglandinsynthesehemmers in der Frühphase der Schwangerschaft hin. Das absolute Risiko für Herzfehlbildungen stieg von weniger als 1 % auf etwa 1,5 %. Es wurde geschätzt, dass das Risiko mit der Dosis und Dauer der Therapie zunimmt. Bei Tieren hat sich gezeigt, dass die Verabreichung von Prostaglandin-Synthesehemmern einen erhöhten Prä- und Postimplantationsverlust und eine erhöhte embryofetale Mortalität verursacht. Darüber hinaus wurde bei Tieren, denen Prostaglandinsynthesehemmer während der organogenetischen Phase verabreicht wurden, über erhöhte Inzidenzen verschiedener Fehlbildungen, einschließlich kardiovaskulärer Fehlbildungen, berichtet. Während des ersten und zweiten Trimenons der Schwangerschaft sollte Acetylsalicylsäure nicht verabreicht werden, es sei denn, dies ist unbedingt erforderlich. Wenn Acetylsalicylsäure von einer Frau angewendet wird, die versucht, schwanger zu werden, oder während des ersten und zweiten Schwangerschaftstrimesters, sollten Dosis und Behandlungsdauer so gering wie möglich gehalten werden. Während des dritten Trimenons der Schwangerschaft können alle Prostaglandinsynthesehemmer den Fötus einer kardiopulmonalen Toxizität aussetzen (mit vorzeitigem Verschluss des Ductus arteriosus und pulmonaler Hypertonie); Nierenfunktionsstörung, die zu Nierenversagen mit Oligohydramnion fortschreiten kann; die Mutter und das Neugeborene am Ende der Schwangerschaft eine mögliche Verlängerung der Blutungszeit und eine gerinnungshemmende Wirkung, die selbst bei sehr niedrigen Dosen auftreten können; Hemmung der Uteruskontraktionen, die zu verzögerten oder verlängerten Wehen führen. Folglich ist Acetylsalicylsäure in Dosen > 100 mg/Tag während des dritten Schwangerschaftstrimesters kontraindiziert.