Moment ist ein rezeptfreies Medikament auf Basis von Ibuprofen, einem Molekül mit analgetischer, schmerzlindernder, entzündungshemmender und fiebersenkender Wirkung.
Moment eignet sich aufgrund seiner schmerzlindernden und entzündungshemmenden Wirkung zur Behandlung von Schmerzen unterschiedlicher Herkunft und Art wie Kopfschmerzen, Zahnschmerzen, Neuralgien, Knochen-, Gelenk- und Muskelschmerzen sowie Menstruationsbeschwerden.
Die Ibuprofen Tabletten von Moment haben eine fiebersenkende Wirkung, die nur für Erwachsene geeignet ist, nützlich zur Senkung der Temperatur und zur Unterstützung bei der Behandlung von Fieber und Grippesymptomen.
ANWENDUNG
Erwachsene und Jugendliche über 12 Jahre : Nehmen Sie 2-3 mal täglich 1-2 Tabletten ein.
Überschreiten Sie nicht die Dosis von 6 Tabletten pro Tag. Ist bei Jugendlichen die Anwendung des Arzneimittels länger als 3 Tage erforderlich oder kommt es zu einer Verschlechterung der Beschwerden, sollte der Arzt konsultiert werden.
Überschreiten Sie nicht die empfohlene Dosis; Insbesondere ältere Patienten sollten die oben angegebenen Mindestdosierungen einhalten. Nehmen Sie das Produkt auf den vollen Magen ein.
INHALTSSTOFFE
Eine überzogene Tablette Moment 200 mg Ibuprofen enthält:
Wirkstoffe : Ibuprofen 200 mg.
Hilfsstoffe: Maisstärke, Natriumcarboxymethylstärke-Natrium, Povidon, kolloidales wasserfreies Siliciumdioxid, Talk, Hydroxypropylcellulose, Gummi arabicum, Saccharose, Macrogol 6000, leichtes Magnesiumcarbonat, Titandioxid.
WARNHINWEISE
Moment ist kontraindiziert bei:
- Nicht an Kinder unter 12 Jahren verabreichen
- Schwangerschaft und Stillzeit.
- Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff, andere Antirheumatika (Acetylsalicylsäure usw.) oder einen der sonstigen Bestandteile.
- Aktives oder schweres gastroduodenales Geschwür oder andere Gastropathien.
- Vorgeschichte von Magen-Darm-Blutungen oder -Perforationen im Zusammenhang mit früheren aktiven Behandlungen oder Vorgeschichte von wiederkehrenden Magengeschwüren/Blutungen (zwei oder mehr unterschiedliche Episoden nachgewiesener Geschwüre oder Blutungen).
- Schwere Leber- oder Niereninsuffizienz.
- Schwere Herzinsuffizienz.
Nebenwirkungen:
- Hautauswirkungen: Manchmal können allergische Hautausschläge auftreten (Erythem, Juckreiz, Urtikaria). Bullöse Reaktionen einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom und toxische epidermale Nekrolyse (sehr selten).
- Gastrointestinale Auswirkungen Die am häufigsten beobachteten unerwünschten Ereignisse sind gastrointestinaler Natur. Es können Magengeschwüre, Perforationen oder Magen-Darm-Blutungen auftreten, die insbesondere bei älteren Menschen manchmal tödlich verlaufen. Nach der Verabreichung von Moment wurde über Folgendes berichtet: Schweregefühl im Magen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Blähungen, Verstopfung, Dyspepsie, Bauchschmerzen, Melaena, Hämatemesis, ulzerative Stomatitis, Verschlimmerung von Colitis und Morbus Crohn. Gastritis wurde seltener beobachtet.
- Kardiovaskuläre Wirkungen Im Zusammenhang mit der Behandlung mit NSAR wurde über Ödeme, Bluthochdruck und Herzversagen berichtet. Klinische Studien und epidemiologische Daten deuten darauf hin, dass die Anwendung von Ibuprofen (insbesondere bei hohen Dosen von 2400 mg/Tag) und bei Langzeitbehandlungen mit einem geringfügig erhöhten Risiko für arterielle thrombotische Ereignisse (z. B. Myokardinfarkt oder Schlaganfall) verbunden sein kann. Diese Phänomene bilden sich nach Absetzen der Behandlung schnell zurück.
Warnhinweise:
- Bei Asthmatikern sollte das Produkt nach Rücksprache mit dem Arzt mit Vorsicht angewendet werden.
- Die Anwendung von Moment wird, wie jedes andere Arzneimittel, das die Prostaglandinsynthese und die Cyclooxygenase hemmt, bei Frauen, die eine Schwangerschaft planen, nicht empfohlen.
- Bei Frauen, die Fruchtbarkeitsprobleme haben oder sich Fruchtbarkeitsuntersuchungen unterziehen, sollte die Anwendung von Moment abgebrochen werden. • Die Anwendung von Moment sollte bei gleichzeitiger Einnahme von NSAIDs, einschließlich selektiver COX-2-Hemmer, vermieden werden.
- Nebenwirkungen können minimiert werden, indem die niedrigste wirksame Dosis für die kürzestmögliche Behandlungsdauer verwendet wird, die zur Kontrolle der Symptome erforderlich ist (siehe Abschnitte zu Magen-Darm- und Herz-Kreislauf-Risiken weiter unten).
- Kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Wirkungen: Klinische Studien und epidemiologische Daten deuten darauf hin, dass die Anwendung von Ibuprofen, insbesondere in hohen Dosen (2400 mg/Tag) und bei Langzeitbehandlungen, mit einem geringfügig erhöhten Risiko für arterielle thrombotische Ereignisse (z. B. Herzinfarkt oder Schlaganfall). Epidemiologische Studien deuten im Allgemeinen nicht darauf hin, dass niedrige Dosen von Ibuprofen (z. B. ≤ 1200 mg/Tag) mit einem erhöhten Risiko für einen Myokardinfarkt verbunden sind.
- Bei dehydrierten Jugendlichen besteht das Risiko einer eingeschränkten Nierenfunktion
- Ältere Patienten: Bei älteren Patienten treten häufiger Nebenwirkungen auf NSAIDs auf, insbesondere gastrointestinale Blutungen und Perforationen, die tödlich sein können. • Magen-Darm-Blutungen, Geschwüre und Perforationen: Magen-Darm-Blutungen, Geschwüre und Perforationen, die tödlich sein können, wurden jederzeit während der Behandlung mit allen NSAIDs berichtet, mit oder ohne Warnsymptome oder einer Vorgeschichte schwerwiegender gastrointestinaler Ereignisse.
- Bei älteren Menschen und bei Patienten mit Geschwüren in der Vorgeschichte, insbesondere bei Komplikationen mit Blutungen oder Perforationen, ist das Risiko einer Magen-Darm-Blutung, Ulzeration oder Perforation mit erhöhten NSAID-Dosen höher. Diese Patienten sollten die Behandlung mit der niedrigsten verfügbaren Dosis beginnen. Bei diesen Patienten und auch bei Patienten, die niedrige Dosen Aspirin oder andere Arzneimittel einnehmen, die das Risiko gastrointestinaler Ereignisse erhöhen können, sollte die gleichzeitige Anwendung von Schutzmitteln (Misoprostol oder Protonenpumpenhemmer) in Betracht gezogen werden.
- Patienten mit einer gastrointestinalen Toxizität in der Vorgeschichte, insbesondere ältere Menschen, sollten insbesondere in der Anfangsphase der Behandlung alle ungewöhnlichen gastrointestinalen Symptome (insbesondere gastrointestinale Blutungen) melden.
- Überwachen Sie Patienten sorgfältig, die gleichzeitig Medikamente einnehmen, die das Risiko von Geschwüren oder Blutungen erhöhen könnten, wie zum Beispiel orale Kortikosteroide, Antikoagulanzien wie Warfarin, selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer oder Thrombozytenaggregationshemmer wie Aspirin. • Wenn bei Patienten, die Moment einnehmen, gastrointestinale Blutungen oder Geschwüre auftreten, sollte die Behandlung abgebrochen werden.
- NSAIDs sollten bei Patienten mit Magen-Darm-Erkrankungen in der Vorgeschichte (Colitis ulcerosa, Morbus Crohn) mit Vorsicht angewendet werden, da diese Erkrankungen verschlimmert werden können.
- Vor Beginn der Behandlung ist bei Patienten mit Bluthochdruck und/oder Herzinsuffizienz in der Vorgeschichte Vorsicht geboten, da im Zusammenhang mit der Behandlung mit NSAR über Flüssigkeitsansammlungen, Bluthochdruck und Ödeme berichtet wurde.
- Schwerwiegende Hautreaktionen, einige davon mit tödlichem Ausgang, einschließlich exfoliativer Dermatitis, Stevens-Johnson-Syndrom und toxischer epidermaler Nekrolyse, wurden sehr selten im Zusammenhang mit der Anwendung von NSAIDs berichtet. In den frühen Stadien der Therapie scheinen die Patienten einem höheren Risiko ausgesetzt zu sein: Die Reaktion setzt in den meisten Fällen innerhalb des ersten Behandlungsmonats ein. Moment sollte beim ersten Auftreten von Hautausschlag, Schleimhautläsionen oder anderen Anzeichen einer Überempfindlichkeit abgesetzt werden.
- Moment enthält: – Saccharose: Patienten mit der seltenen erblichen Fruktoseintoleranz, Glucose-Galactose-Malabsorption oder Saccharase-Isomaltase-Insuffizienz sollten dieses Arzneimittel nicht einnehmen.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten:
Eventuelle Wechselwirkungen mit Antikoagulanzien vom Cumarin-Typ sollten beachtet werden: Patienten, die mit solchen Arzneimitteln behandelt werden, sollten vor der Einnahme des Produkts ihren Arzt konsultieren. Es ist außerdem ratsam, vor der Verabreichung des Produkts bei einer Begleittherapie ärztlichen Rat einzuholen.
Kortikosteroide: Erhöhtes Risiko für Magen-Darm-Geschwüre oder -Blutungen. • Antikoagulanzien: NSAIDs können die Wirkung von Antikoagulanzien wie Warfarin verstärken.
Thrombozytenaggregationshemmer und selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs): Erhöhtes Risiko für Magen-Darm-Blutungen.
Diuretika, ACE-Hemmer und Angiotensin-II-Antagonisten: NSAIDs können die Wirkung von Diuretika und anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln verringern. Bei einigen Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (z. B. dehydrierte Patienten oder ältere Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion) kann die gleichzeitige Anwendung eines ACE-Hemmers oder eines Angiotensin-II-Antagonisten und Wirkstoffen, die das Cyclooxygenase-System hemmen, zu einer weiteren Verschlechterung der Nierenfunktion führen, einschließlich Mögliches akutes Nierenversagen, normalerweise reversibel. Diese Wechselwirkungen sollten bei Patienten berücksichtigt werden, die Moment gleichzeitig mit ACE-Hemmern oder Angiotensin-II-Antagonisten einnehmen. Daher sollte die Kombination insbesondere bei älteren Patienten mit Vorsicht angewendet werden.
Die Patienten sollten ausreichend hydriert sein und nach Beginn der Begleittherapie sollte eine Überwachung der Nierenfunktion in Betracht gezogen werden.
Experimentelle Daten deuten darauf hin, dass Ibuprofen die Wirkung von niedrig dosierter Acetylsalicylsäure auf die Thrombozytenaggregation hemmen kann, wenn die Arzneimittel gleichzeitig verabreicht werden. Der Mangel an Daten und die Unsicherheiten hinsichtlich ihrer Anwendung auf die klinische Situation lassen jedoch keine endgültigen Schlussfolgerungen für die kontinuierliche Anwendung von Ibuprofen zu; Es scheint keine klinisch relevanten Auswirkungen bei gelegentlicher Anwendung von Ibuprofen zu geben.
Überdosis:
Im Falle einer Überdosierung ist eine Magenspülung und eine Korrektur der Blutelektrolyte angezeigt. Für Ibuprofen gibt es kein spezifisches Gegenmittel.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Schwangerschaft: Die Hemmung der Prostaglandinsynthese kann sich negativ auf die Schwangerschaft und/oder die Entwicklung des Embryos/Fötus auswirken. Ergebnisse epidemiologischer Studien deuten auf ein erhöhtes Risiko für Fehlgeburten sowie für Herzfehlbildungen und Gastroschisis nach der Anwendung eines Prostaglandinsynthesehemmers in den frühen Stadien der Schwangerschaft hin. Das absolute Risiko für Herzfehlbildungen stieg von weniger als 1 % auf etwa 1,5 %. Es wurde angenommen, dass das Risiko mit der Dosis und der Therapiedauer zunimmt. Bei Tieren wurde gezeigt, dass die Verabreichung von Prostaglandinsynthesehemmern zu einem erhöhten Verlust vor und nach der Implantation sowie zu einer erhöhten embryo-fetalen Letalität führt. Darüber hinaus wurde bei Tieren, denen während der organogenetischen Phase Prostaglandinsynthesehemmer verabreicht wurden, über eine erhöhte Inzidenz verschiedener Missbildungen, einschließlich Herz-Kreislauf-Missbildungen, berichtet.
Während des dritten Schwangerschaftstrimesters können alle Prostaglandinsynthesehemmer den Fötus Folgendem aussetzen:
- Kardiopulmonale Toxizität (mit vorzeitigem Verschluss des Ductus arteriosus und pulmonaler Hypertonie);
- Nierenfunktionsstörung, die bei Oligohydramnion zu Nierenversagen führen kann;
die Mutter und das Neugeborene am Ende der Schwangerschaft:
- Mögliche Verlängerung der Blutungszeit und blutplättchenhemmende Wirkung, die bereits bei sehr niedrigen Dosen auftreten kann;
- Hemmung der Uteruskontraktionen, was zu einer Verzögerung oder Verlängerung der Wehen führt.