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Nurofen 200 mg 24 Filmtabletten

Nurofen 200 mg 24 Filmtabletten

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Nurofen 200 mg 24 überzogene Tabletten ist ein Arzneimittel auf Basis von Ibuprofen , einem Wirkstoff aus der Klasse der nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAR) . Jede Tablette enthält 200 mg Ibuprofen und wurde entwickelt, um verschiedene Arten von Schmerzen wie Kopfschmerzen, Zahnschmerzen, Neuralgien, Muskel- und Gelenkschmerzen sowie Menstruationsbeschwerden wirksam zu lindern. Es ist auch ein Adjuvans bei der symptomatischen Behandlung von fieberhaften und grippeähnlichen Zuständen. Nurofen 200 mg ist für Erwachsene und Jugendliche über 12 Jahren geeignet und sorgt dank seiner beschichteten Formulierung, die die Einnahme und Absorption erleichtert, für eine schnelle und gezielte Wirkung.

WIRKSTOFFE

Wirkstoffe in Nurofen 200 mg 24 Filmtabletten – Was ist der Wirkstoff in Nurofen 200 mg 24 Filmtabletten?

Überzogene Tabletten 200 mg: Jede Tablette enthält 200 mg Ibuprofen. Überzogene Tabletten 400 mg: Jede Tablette enthält 400 mg Ibuprofen. Sonstige Bestandteile mit bekannter Wirkung: Jede 200 mg überzogene Tablette enthält: - 116,1 mg Sucrose, entsprechend etwa 0,34 mmol - 17,34 mg Natrium, entsprechend etwa 0,75 mmol. Jede 400 mg überzogene Tablette enthält: - 232,2 mg, entsprechend etwa 0,68 mmol - 34,69 mg Natrium, entsprechend etwa 1,51 mmol. Die vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile finden Sie unter Abschnitt 6.1.

SONSTIGE BESTANDTEILE

Zusammensetzung von Nurofen 200 mg 24 Filmtabletten – Was ist in Nurofen 200 mg 24 Filmtabletten enthalten?

Nurofen 200 mg Filmtabletten. Croscarmellose-Natrium, Natriumdodecylsulfat , Natriumcitrat , Stearinsäure, hochdisperses Siliciumdioxid, Carmellose- Natrium , Talkum, sprühgetrocknetes Gummi arabicum, Saccharose , Titandioxid, Macrogol 6000, Tinte (Schellack, Eisen(III)-oxid E172, Propylenglycol E1520). Nurofen 400 mg Filmtabletten. Croscarmellose -Natrium , Natriumdodecylsulfat , Natriumcitrat , Stearinsäure, hochdisperses Siliciumdioxid, Carmellose- Natrium , Talkum, sprühgetrocknetes Gummi arabicum, Saccharose , Titandioxid, Macrogol 6000, Tinte (Schellack, Eisen(III)-oxid (E 172), Propylenglycol (E1520), Ammoniumhydroxid (E527), Simeticon).

ANWEISUNGEN

Anwendungsgebiete Nurofen 200mg 24 Filmtabletten - Wofür wird Nurofen 200mg 24 Filmtabletten angewendet? Wofür ist es?

Schmerzen verschiedener Art: Kopfschmerzen, Zahnschmerzen, Neuralgien, Muskel- und Gelenkschmerzen, Menstruationsbeschwerden. Adjuvans zur symptomatischen Behandlung von fieberhaften und grippeähnlichen Zuständen. Nurofen ist bei Erwachsenen und Jugendlichen über 12 Jahren angezeigt.

KONTRAINDIKATIONEN NEBENWIRKUNGEN

Gegenanzeigen Nurofen 200 mg 24 Filmtabletten – Wann dürfen Nurofen 200 mg 24 Filmtabletten nicht angewendet werden?

Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der in Abschnitt 6.1 genannten sonstigen Bestandteile. Patienten, bei denen zuvor nach der Anwendung von Ibuprofen, Acetylsalicylsäure oder anderen nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (NSAIDs) Überempfindlichkeitsreaktionen (z. B. Bronchospasmus, Asthma, Rhinitis, Angioödem oder Urtikaria) aufgetreten sind. Patienten mit schwerer Leber- oder Nierenfunktionsstörung (siehe Abschnitt 4.4). Schwere Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse IV) Patienten mit gastrointestinalen Blutungen oder Perforationen in der Vorgeschichte im Zusammenhang mit einer früheren NSAR-Therapie. Patienten mit bestehenden oder in der Vorgeschichte wiederkehrenden Magengeschwüren/Blutungen (zwei oder mehr verschiedene Episoden nachgewiesener Ulzerationen oder Blutungen). Während des letzten Schwangerschaftstrimesters (siehe Abschnitt 4.6). Kinder unter 12 Jahren. Vor oder nach einer Herzoperation.

DOSIERUNG

Menge und Art der Einnahme von Nurofen 200 mg 24 Filmtabletten - Wie sind Nurofen 200 mg 24 Filmtabletten einzunehmen?

Dosierung: Nur zur kurzfristigen Behandlung. Unerwünschte Wirkungen können minimiert werden, indem die niedrigste wirksame Dosis über den kürzesten zur Kontrolle der Symptome erforderlichen Zeitraum angewendet wird (siehe Abschnitt 4.4). Wenn die Symptome nach kurzer Behandlungsdauer anhalten oder sich verschlimmern, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Ist bei Jugendlichen die Anwendung des Arzneimittels länger als 3 Tage erforderlich oder kommt es zu einer Verschlechterung der Beschwerden, sollte der Arzt konsultiert werden. NUROFEN 200 mg Filmtabletten. Kinder und Jugendliche: Nicht an Kinder unter 12 Jahren verabreichen. Erwachsene und Jugendliche über 12 Jahre : 1-2 Tabletten, 2-3 mal täglich. Der Abstand zwischen den Dosen sollte nicht weniger als 4 Stunden betragen. Überschreiten Sie nicht die Dosis von 1200 mg (6 Tabletten) innerhalb von 24 Stunden. Ältere Menschen : Es sind keine Änderungen des Dosierungsschemas erforderlich. NUROFEN 400 mg Filmtabletten. Kinder und Jugendliche: Nicht an Kinder unter 12 Jahren verabreichen. Erwachsene und Jugendliche über 12 Jahre 2-3 mal täglich eine Tablette. Der Abstand zwischen den Dosen sollte nicht weniger als 4 Stunden betragen. Überschreiten Sie nicht die Dosis von 1200 mg (3 Tabletten) innerhalb von 24 Stunden. Ältere Menschen: Es sind keine Änderungen des Dosierungsschemas erforderlich. Art der Anwendung : Zum Einnehmen. Patienten mit Magenempfindlichkeit wird empfohlen, Nurofen auf vollen Magen einzunehmen.

ERHALTUNG

Aufbewahrung Nurofen 200 mg 24 Filmtabletten – Wie sind Nurofen 200 mg 24 Filmtabletten aufzubewahren?

Nurofen 400 mg Filmtabletten: Bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 °C lagern.

WARNHINWEISE

Warnhinweise Nurofen 200 mg 24 Filmtabletten - Über Nurofen 200 mg 24 Filmtabletten ist es wichtig zu wissen, dass:

Bei Patienten mit Gerinnungsstörungen ist Vorsicht geboten. Unerwünschte Wirkungen können minimiert werden, indem die niedrigste wirksame Dosis über den kürzesten Zeitraum angewendet wird, der zur Kontrolle der Symptome erforderlich ist (siehe gastrointestinale und kardiovaskuläre Risiken weiter unten). Ältere Patienten: Bei älteren Patienten treten häufiger Nebenwirkungen auf, die auf NSAR zurückzuführen sind, insbesondere gastrointestinale Blutungen und Perforationen, die tödlich sein können (siehe Abschnitt 4.2). Pädiatrische Population : Bei dehydrierten Jugendlichen besteht das Risiko einer eingeschränkten Nierenfunktion. Atemwegserkrankungen : Bei Patienten mit Asthma bronchiale oder bestehenden oder früheren allergischen Erkrankungen kann es zu Bronchospasmen kommen. Andere NSAIDs : Die Anwendung von Nurofen in Verbindung mit anderen NSAIDs, einschließlich selektiven Cyclooxygenase-2-Hemmern, sollte vermieden werden. (siehe Abschnitt 4.5) SLE und gemischte Bindegewebserkrankung Systemischer Lupus erythematodes und gemischte Bindegewebserkrankung aufgrund eines erhöhten Risikos einer aseptischen Meningitis (siehe Abschnitt 4.8); Kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Wirkungen : Vorsicht ist geboten (sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker), bevor mit der Behandlung bei Patienten begonnen wird, bei denen in der Vorgeschichte Bluthochdruck und/oder Herzinsuffizienz auftraten, da im Zusammenhang mit der Behandlung mit NSAR über Flüssigkeitsretention, Bluthochdruck und Ödeme berichtet wurde. Klinische Studien deuten darauf hin, dass die Anwendung von Ibuprofen, insbesondere in hohen Dosen (2400 mg/Tag), mit einem geringfügig erhöhten Risiko arterieller thrombotischer Ereignisse (z. B. Herzinfarkt oder Schlaganfall) verbunden sein kann. Insgesamt deuten epidemiologische Studien nicht darauf hin, dass niedrige Dosen von Ibuprofen (z. B. ≤ 1200 mg/Tag) mit einem erhöhten Risiko für arterielle thrombotische Ereignisse verbunden sind. Patienten mit unkontrollierter Hypertonie, Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse II-III), bestehender ischämischer Herzkrankheit, peripherer arterieller Verschlusskrankheit und/oder zerebrovaskulärer Erkrankung sollten nur nach sorgfältiger Abwägung mit Ibuprofen behandelt werden und hohe Dosen (2400 mg/Tag) sollten vermieden werden. Auch bei Patienten mit Risikofaktoren für kardiovaskuläre Ereignisse (z. B. Bluthochdruck, Hyperlipidämie, Diabetes mellitus, Rauchen) sollte vor dem Beginn einer Langzeitbehandlung sorgfältig überlegt werden, insbesondere wenn hohe Dosen (2400 mg/Tag) Ibuprofen erforderlich sind. Leber- oder Nierenfunktion: • Niereninsuffizienz, da die Nierenfunktion beeinträchtigt sein kann (siehe Abschnitte 4.3 und 4.8). Generell kann die gewohnheitsmäßige Einnahme von Schmerzmitteln, insbesondere Kombinationen mehrerer schmerzstillender Wirkstoffe, zu dauerhaften Nierenschäden mit dem Risiko eines Nierenversagens (Analgetika-Nephropathie) führen. • Leberfunktionsstörung (siehe Abschnitte 4.3 und 4.8). Besondere Vorsicht ist bei der Behandlung von Patienten mit eingeschränkter Leber- oder Nierenfunktion geboten. Bei solchen Patienten ist eine regelmäßige Überwachung der klinischen und Laborparameter ratsam, insbesondere im Falle einer längeren Behandlung. Beeinträchtigte weibliche Fruchtbarkeit : Nurofen sollte bei Frauen, die eine Schwangerschaft planen, vermieden werden (siehe Abschnitt 4.6). Sicherheit im Magen-Darm-Trakt : NSAR sollten bei Patienten mit Magen-Darm-Erkrankungen in der Vorgeschichte (Colitis ulcerosa, Morbus Crohn) mit Vorsicht angewendet werden, da sich diese Erkrankungen verschlimmern können (siehe Abschnitt 4.8). Bei allen NSAR wurde zu jedem Zeitpunkt während der Behandlung über gastrointestinale Blutungen, Ulzerationen und Perforationen berichtet, die tödlich verlaufen können, unabhängig davon, ob Warnsymptome auftraten oder ob in der Vorgeschichte schwere gastrointestinale Ereignisse auftraten. Bei älteren Patienten und bei Patienten mit Magengeschwüren in der Vorgeschichte, insbesondere wenn als Komplikation Blutungen oder Perforationen auftraten (siehe Abschnitt 4.3), ist das Risiko für gastrointestinale Blutungen, Ulzerationen oder Perforationen bei erhöhten NSAR-Dosen höher. Bei diesen Patienten sollte die Behandlung mit der niedrigsten verfügbaren Dosis begonnen werden. Bei diesen Patienten sowie bei Patienten, die niedrig dosierte Acetylsalicylsäure oder andere Arzneimittel einnehmen, die wahrscheinlich das gastrointestinale Risiko erhöhen, sollte die gleichzeitige Anwendung von Schutzmitteln (z. B. Misoprostol oder Protonenpumpenhemmer) in Betracht gezogen werden (siehe Abschnitt 4.5). Patienten mit einer Vorgeschichte gastrointestinaler Toxizität, insbesondere ältere Menschen, sollten alle ungewöhnlichen gastrointestinalen Symptome (insbesondere gastrointestinale Blutungen) unverzüglich melden, insbesondere in der Anfangsphase der Behandlung. Vorsicht ist geboten bei Patienten, die gleichzeitig Arzneimittel einnehmen, die das Risiko von Ulzerationen oder Blutungen erhöhen können, wie z. B. orale Kortikosteroide, Antikoagulanzien wie Warfarin, selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer oder Thrombozytenaggregationshemmer wie Acetylsalicylsäure (siehe Abschnitt 4.5). Wenn bei Patienten, die Nurofen erhalten, gastrointestinale Blutungen oder Ulzerationen auftreten, sollte die Behandlung abgebrochen werden. Schwere Hautreaktionen: Im Zusammenhang mit der Anwendung von NSAR wurde selten über schwere Hautreaktionen, einige davon mit tödlichem Ausgang, einschließlich exfoliativer Dermatitis, Stevens-Johnson-Syndrom und toxischer epidermaler Nekrolyse, berichtet (siehe Abschnitt 4.8). Das größte Risiko für die Patienten besteht offenbar in der Frühphase der Therapie: Die Reaktion tritt in den meisten Fällen innerhalb des ersten Behandlungsmonats auf. Im Zusammenhang mit Ibuprofen-haltigen Arzneimitteln wurde über Fälle von akuter generalisierter exanthematischer Pustulose (AGEP) berichtet. Die Behandlung mit Ibuprofen muss beim ersten Auftreten von Anzeichen und Symptomen schwerer Hautreaktionen wie Hautausschlag, Schleimhautläsionen oder anderen Anzeichen einer Überempfindlichkeit abgebrochen werden. Maskierung der Symptome zugrunde liegender Infektionen : Nurofen kann die Symptome einer Infektion maskieren, was den Beginn einer angemessenen Behandlung verzögern und somit den Ausgang der Infektion verschlechtern kann. Dies wurde bei ambulant erworbener bakterieller Lungenentzündung und bakteriellen Komplikationen von Windpocken beobachtet. Wenn Nurofen zur Linderung von Fieber oder Schmerzen im Zusammenhang mit einer Infektion verabreicht wird, wird eine Überwachung auf Infektionen empfohlen. Außerhalb eines Krankenhauses sollte der Patient einen Arzt kontaktieren, wenn die Symptome anhalten oder sich verschlimmern. Sonstiges: Bei längerer Behandlung mit schmerzstillenden Arzneimitteln in höheren Dosen als den angegebenen können Kopfschmerzen auftreten, die nicht mit höheren Dosen des Produkts behandelt werden sollten. Auf Alkoholkonsum sollte verzichtet werden, da dieser die Nebenwirkungen von NSAR verstärken kann, insbesondere solche, die den Magen-Darm-Trakt oder das zentrale Nervensystem betreffen. Bei den ersten Anzeichen einer Überempfindlichkeitsreaktion nach der Verabreichung von Ibuprofen sollte die Behandlung abgebrochen werden. Medizinisch unterstützte Maßnahmen sollten von medizinischem Fachpersonal entsprechend den Symptomen eingeleitet werden. Ibuprofensäure kann durch reversible Hemmung der Thrombozytenaggregation eine Verlängerung der Blutungszeit verursachen. Wichtige Informationen zu bestimmten sonstigen Bestandteilen Nurofen enthält Saccharose: Patienten mit der seltenen hereditären Fructose-Intoleranz, Glucose-Galactose-Malabsorption oder Saccharase-Isomaltase-Mangel sollten dieses Arzneimittel nicht einnehmen. Nurofen 200 mg Filmtabletten enthalten Natrium: Dieses Arzneimittel enthält weniger als 1 mmol Natrium (23 mg) pro Tablette (17,34 mg), d. h. es ist nahezu „natriumfrei“, und etwas mehr als 1 mmol Natrium (23 mg) pro 2 Tabletten (34,68 mg), entsprechend 1,73 % der von der WHO empfohlenen maximalen täglichen Natriumaufnahme mit der Nahrung von 2 g für einen Erwachsenen. Nurofen 400 mg Filmtabletten enthalten Natrium : Dieses Arzneimittel enthält 34,69 mg Natrium pro Tablette, entsprechend 1,73 % der von der WHO empfohlenen maximalen Tagesdosis von 2 g Natrium für einen Erwachsenen.

INTERAKTIONEN

Wechselwirkungen Nurofen 200mg 24 Filmtabletten - Welche Medikamente oder Nahrungsmittel können die Wirkung von Nurofen 200mg 24 Filmtabletten verändern?

Die gleichzeitige Anwendung von Ibuprofen und folgenden Arzneimitteln sollte vermieden werden: - Acetylsalicylsäure: Aufgrund einer möglichen Zunahme von Nebenwirkungen wird die gleichzeitige Anwendung von Ibuprofen und Acetylsalicylsäure im Allgemeinen nicht empfohlen (siehe Abschnitt 4.4). Experimentelle Daten legen nahe, dass Ibuprofen die Wirkung von niedrig dosiertem Aspirin auf die Thrombozytenaggregation kompetitiv hemmen kann, wenn die beiden Arzneimittel gleichzeitig verabreicht werden. Obwohl Unsicherheiten hinsichtlich der Extrapolation dieser Daten auf die klinische Situation bestehen, kann die Möglichkeit nicht ausgeschlossen werden, dass die regelmäßige, langfristige Einnahme von Ibuprofen die kardioprotektive Wirkung von niedrig dosiertem Aspirin verringert. Bei gelegentlicher Anwendung von Ibuprofen ist mit klinisch relevanten Auswirkungen nicht zu rechnen (siehe Abschnitt 5.1). – Andere NSAR, einschließlich selektiver Cyclooxygenase-2-Hemmer: Die gleichzeitige Anwendung von zwei oder mehr NSAR sollte vermieden werden, da sie das Risiko von Nebenwirkungen im Gastrointestinaltrakt erhöhen können (siehe Abschnitt 4.4). Ibuprofen (wie andere NSAR) sollte mit Vorsicht angewendet werden in Verbindung mit: - Kortikosteroiden: erhöhtes Risiko für Magen-Darm-Geschwüre oder Blutungen (siehe Abschnitt 4.4) - Antikoagulanzien: NSAR können die Wirkung von Antikoagulanzien wie Warfarin verstärken (siehe Abschnitt 4.4) - Thrombozytenaggregationshemmern und selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRIs): erhöhtes Risiko für Magen-Darm-Blutungen (siehe Abschnitt 4.4). - Antihypertensiva (ACE-Hemmer und Angiotensin-II-Antagonisten), Diuretika und Betablocker: NSAR können die Wirkung von Diuretika und anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln verringern. Bei einigen Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (z. B. dehydrierten Patienten oder älteren Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion) kann die gleichzeitige Verabreichung eines ACE-Hemmers oder eines Angiotensin-II-Antagonisten und Wirkstoffen, die das Cyclooxygenase-System hemmen, zu einer weiteren Verschlechterung der Nierenfunktion führen, einschließlich eines möglichen akuten Nierenversagens, das normalerweise reversibel ist. Diese Wechselwirkungen sollten bei Patienten berücksichtigt werden, die ein Coxib (wie Nurofen) gleichzeitig mit ACE-Hemmern oder Angiotensin-II-Antagonisten einnehmen. Daher sollte die Kombination insbesondere bei älteren Patienten mit Vorsicht verabreicht werden. Die Patienten sollten ausreichend mit Flüssigkeit versorgt sein und es sollte eine Überwachung der Nierenfunktion nach Beginn der Begleittherapie und in regelmäßigen Abständen danach in Betracht gezogen werden. Diuretika können das Risiko einer Nephrotoxizität von NSAR erhöhen. - Herzglykoside: NSAR können eine Herzinsuffizienz verschlimmern, die GFR (glomeruläre Filtrationsrate) verringern und den Glykosidspiegel im Plasma erhöhen. - Lithium. Es gibt Hinweise auf die Möglichkeit eines möglichen Anstiegs des Lithiumspiegels im Blut, mit der Möglichkeit, dass die toxische Schwelle erreicht wird. Wenn diese Kombination erforderlich ist, überwachen Sie den Lithiumspiegel, um die Lithiumdosis während der gleichzeitigen Behandlung mit Ibuprofen anzupassen. - Methotrexat. Es gibt Hinweise auf die Möglichkeit erhöhter Methotrexat-Plasmaspiegel. - Cyclosporine: erhöhen das Risiko einer Nephrotoxizität. - Mifepriston: NSAR sollten 8–12 Tage nach der Verabreichung von Mifepriston nicht eingenommen werden, da NSAR die Wirkung von Mifepriston verringern können. - Tacrolimus: Möglicherweise erhöhtes Risiko einer Nephrotoxizität bei gleichzeitiger Gabe von NSAR und Tacrolimus. - Zidovudin: erhöhtes Risiko einer hämatologischen Toxizität bei gleichzeitiger Gabe von NSAR und Zidovudin. Es gibt Hinweise auf ein erhöhtes Risiko für Hämarthrose und Hämatom bei HIV-seropositiven Hämophilie-Patienten, die gleichzeitig mit Zidovudin und Ibuprofen behandelt werden. - Chinolon-Antibiotika: Daten aus Tierstudien weisen darauf hin, dass NSAR das Risiko von mit Chinolon-Antibiotika verbundenen Krämpfen erhöhen können. Bei Patienten, die NSAR und Chinolone einnehmen, kann das Risiko für Krampfanfälle erhöht sein. - Alkohol, Bisphosphonate und Pentoxifyllin: können gastrointestinale Nebenwirkungen und das Risiko von Blutungen und Geschwüren verstärken. - Baclofen: Hohe Toxizität von Baclofen.

NEBENWIRKUNGEN

Wie alle Arzneimittel können Nurofen 200 mg 24 Filmtabletten Nebenwirkungen haben. Welche Nebenwirkungen haben Nurofen 200 mg 24 Filmtabletten?

Die folgende Liste der Nebenwirkungen umfasst Nebenwirkungen, die während der Behandlung mit Ibuprofen in Selbstmedikationsdosen (bis zu maximal 1200 mg pro Tag) beobachtet wurden. Bei chronischen Erkrankungen können bei längerer Behandlung weitere Nebenwirkungen auftreten. Nachfolgend sind die mit der Verabreichung von Ibuprofen verbundenen Nebenwirkungen nach Systemorganklasse und Häufigkeit aufgeführt. Für die Häufigkeit des Auftretens von Nebenwirkungen werden die folgenden Ausdrücke verwendet: Sehr häufig (1/10) ; Häufig (1/100, <1/10) ; Gelegentlich (1/1000, <1/100) ; Selten (1/10.000, <1/1.000) ; Sehr selten (<1/10.000) ; Nicht bekannt (Häufigkeit auf Grundlage der verfügbaren Daten nicht abschätzbar) . Innerhalb jeder Häufigkeitsgruppe werden die Nebenwirkungen nach abnehmendem Schweregrad angegeben.

Klassifizierung nach Systemen und Organen Frequenz Nebenwirkungen
Pathologien des hämolymphopoetischen Systems Sehr selten Hämatopoietische Störungen¹
Erkrankungen des Immunsystems Ungewöhnlich Überempfindlichkeitsreaktionen einschließlich Urtikaria und Pruritus²
Sehr selten Schwere Überempfindlichkeitsreaktionen einschließlich Schwellungen im Gesicht, der Zunge und des Rachens, Dyspnoe, Tachykardie, Hypotonie (Anaphylaxie, Angioödem oder schwerer Schock)²
Erkrankungen des Nervensystems Ungewöhnlich Kopfschmerzen, Schwindel
Selten Strich 9
Sehr selten Aseptische Meningitis³
Augenpathologien Sehr selten Sehstörungen
Herzkrankheit Sehr selten Herzinsuffizienz und Ödeme 4
Gefäßpathologien Sehr selten Hypertonie 4
Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und des Mediastinums Nicht bekannt Reaktivität der Atemwege einschließlich Asthma, Verschlechterung von Asthma, Bronchospasmus oder Dyspnoe
Magen-Darm-Erkrankungen Ungewöhnlich Dyspepsie, Bauchschmerzen und Übelkeit 5
Selten Durchfall, Blähungen, Verstopfung und Erbrechen
Sehr selten Magengeschwüre, Magen-Darm-Perforation oder -Blutung, Meläna, Hämatemesis 6 , ulzerative Stomatitis, Gastritis
Nicht bekannt Verschlimmerung von Colitis und Morbus Crohn 7 , Pankreatitis
Hepatobiliäre Pathologien Selten Lebertoxizität
Sehr selten Lebererkrankungen, insbesondere nach Langzeitbehandlung, Hepatitis, Gelbsucht
Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes Ungewöhnlich Hautausschläge².
Sehr selten Erythema multiforme, bullöse Reaktionen einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom und toxische epidermale Nekrolyse.²
Nicht bekannt Arzneimittelreaktion mit Eosinophilie und systemischen Symptomen (DRESS-Syndrom), akute generalisierte exanthematische Pustulose (AGEP), Lichtempfindlichkeitsreaktionen
Nieren- und Harnwegserkrankungen Sehr selten Akutes Nierenversagen 8 , Hämaturie, Nephritis, nephrotisches Syndrom 9
Diagnosetests Selten Erhöhte Transaminasen, erhöhte alkalische Phosphatase, verringerter Hämatokrit, verlängerte Blutungszeit, verringertes Blutkalzium, erhöhte Harnsäure
Sehr selten Abnahme des Hämoglobinspiegels im Blut

Beschreibung einiger Nebenwirkungen 1 Beispiele sind Anämie, Leukopenie, Thrombozytopenie, Panzytopenie, Agranulozytose). Die ersten Symptome sind: Fieber, Halsschmerzen, oberflächliche Geschwüre in der Mundhöhle, grippeähnliche Symptome, starke Müdigkeit, unerklärliche Blutergüsse und Blutungen. ² Überempfindlichkeitsreaktionen: Diese Reaktionen können a) unspezifische allergische Reaktionen und Anaphylaxie, b) Reaktionen der Atemwege einschließlich Asthma, Verschlechterung von Asthma, Bronchospasmus oder Dyspnoe oder c) verschiedene Hauterkrankungen wie verschiedene Ausschläge, Pruritus, Urtikaria, Purpura, Angioödem und sehr selten bullöse und exfoliative Dermatitis einschließlich toxischer epidermaler Nekrolyse, Stevens-Johnson-Syndrom und Erythema multiforme umfassen. ³ Die Pathogenese der medikamenteninduzierten aseptischen Meningitis ist nicht vollständig geklärt. Die verfügbaren Daten zur aseptischen Meningitis im Zusammenhang mit der Verabreichung von NSAIDs deuten jedoch auf eine Überempfindlichkeitsreaktion des Immunsystems hin (aufgrund eines vorübergehenden Zusammenhangs mit der Einnahme des Arzneimittels und dem Verschwinden der Symptome nach Absetzen der Behandlung). Bemerkenswerterweise wurden in Einzelfällen Symptome einer aseptischen Meningitis (wie Nackensteifheit, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Fieber und Desorientierung) während der Behandlung mit Ibuprofen bei Patienten mit Autoimmunerkrankungen (wie systemischem Lupus erythematodes, gemischter Bindegewebserkrankung) beobachtet. 4 Klinische Studien weisen darauf hin, dass die Anwendung von Ibuprofen, insbesondere in hohen Dosen (2400 mg/Tag), mit einem geringfügig erhöhten Risiko arterieller thrombotischer Ereignisse (z. B. Herzinfarkt oder Schlaganfall) verbunden sein kann (siehe Abschnitt 4.4). 5 Die am häufigsten beobachteten Nebenwirkungen sind gastrointestinaler Natur. 6 manchmal tödlich, insbesondere bei älteren Menschen . 7 siehe Abschnitt 4.4. 8 insbesondere nach Langzeitbehandlung, verbunden mit einem Anstieg der Harnstoffkonzentrationen im Serum. Verminderte Harnstoffausscheidung und Ödeme. Enthält auch Papillennekrose 9, die als Klasseneffekt von NSAR gemeldet wurde . Meldung vermuteter Nebenwirkungen Die Meldung vermuteter Nebenwirkungen, die nach der Zulassung des Arzneimittels auftreten, ist wichtig. Sie ermöglicht eine kontinuierliche Überwachung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses des Arzneimittels. Angehörige der Gesundheitsberufe werden gebeten, alle vermuteten Nebenwirkungen über das nationale Meldesystem unter https://www.aifa.gov.it/content/segnalazioni-reazioniavverse zu melden.

ÜBERDOSIS

Nurofen 200 mg, 24 Filmtabletten – Überdosierung – Welche Risiken bestehen bei einer Überdosierung mit Nurofen 200 mg, 24 Filmtabletten?

Toxizität: Bei Dosen unter 100 mg/kg wurden bei Kindern und Erwachsenen im Allgemeinen keine Anzeichen und Symptome einer Toxizität beobachtet. In einigen Fällen kann jedoch eine unterstützende Behandlung erforderlich sein. Bei Kindern wurden nach der Einnahme von Ibuprofen in Dosen von 400 mg/kg oder mehr Anzeichen und Symptome einer Toxizität beobachtet. Symptome: Bei den meisten Patienten, die größere Mengen Ibuprofen eingenommen haben, treten innerhalb von 4 bis 6 Stunden Symptome auf. Zu den am häufigsten berichteten Symptomen einer Überdosierung zählen: Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Lethargie und Schläfrigkeit. Zu den Auswirkungen auf das zentrale Nervensystem (ZNS) zählen Kopfschmerzen, Tinnitus, Schwindel, Krämpfe und Bewusstlosigkeit. Selten wurde auch über Nystagmus, metabolische Azidose, Hypothermie, Auswirkungen auf die Nieren, gastrointestinale Blutungen, Koma, Apnoe, Durchfall sowie ZNS- und Atemdepression und verschwommenes Sehen berichtet. Es wurde über Desorientierung, Erregung, Ohnmacht und kardiovaskuläre Toxizität einschließlich Hypotonie, Bradykardie und Tachykardie berichtet. Bei erheblicher Überdosierung sind Nierenversagen und Leberschäden möglich. Bei schweren Vergiftungen kann es zu einer metabolischen Azidose und einer Verlängerung der Prothrombinzeit/INR kommen, wahrscheinlich verursacht durch eine Störung der Wirkung zirkulierender Gerinnungsfaktoren. Bei Asthmatikern kann es zu einer Verschlimmerung des Asthmas kommen. Behandlung: Es gibt kein spezifisches Gegenmittel für eine Ibuprofen-Überdosis. Im Falle einer Überdosierung ist daher eine symptomatische und unterstützende Behandlung angezeigt, die die Aufrechterhaltung freier Atemwege und die Überwachung der Herzfunktion und der Vitalfunktionen umfassen sollte, bis der Patient stabilisiert ist. Besondere Aufmerksamkeit gebührt der Kontrolle des Blutdrucks, des Säure-Basen-Haushalts und eventueller Magen-Darm-Blutungen. Die Verabreichung von Aktivkohle sollte innerhalb einer Stunde nach Einnahme einer potenziell toxischen Menge in Betracht gezogen werden. Alternativ sollte bei Erwachsenen innerhalb einer Stunde nach Einnahme einer potenziell lebensbedrohlichen Überdosis eine Magenspülung in Betracht gezogen werden. Eine ausreichende Diurese muss sichergestellt und die Nieren- und Leberfunktionen müssen engmaschig überwacht werden. Nach der Einnahme einer potenziell toxischen Menge des Arzneimittels sollte der Patient mindestens vier Stunden lang unter Beobachtung bleiben. Jedes Auftreten häufiger oder anhaltender Krämpfe sollte mit intravenösem Diazepam behandelt werden. Wenn Ibuprofen bereits resorbiert wurde, sollten alkalische Substanzen verabreicht werden, um die Ausscheidung des sauren Ibuprofens über den Urin zu fördern. Bei Asthma Bronchodilatatoren verabreichen. Je nach klinischem Zustand des Patienten können weitere unterstützende Maßnahmen erforderlich sein. Weitere Informationen erhalten Sie bei Ihrem örtlichen Giftinformationszentrum.

SCHWANGERSCHAFT UND STILLZEIT

Wenn Sie schwanger sind oder stillen, oder wenn Sie vermuten, schwanger zu sein oder beabsichtigen, schwanger zu werden, fragen Sie vor der Einnahme von Nurofen 200 mg 24 Filmtabletten Ihren Arzt um Rat.

Schwangerschaft: Die Hemmung der Prostaglandinsynthese kann sich negativ auf die schwangere Frau und/oder die embryonale/fetale Entwicklung auswirken. Daten aus epidemiologischen Studien weisen auf ein erhöhtes Risiko für Fehlgeburten, Herzfehler und Gastroschisis nach der Anwendung eines Prostaglandinsynthesehemmers während der Frühschwangerschaft hin. Das absolute Risiko für Herzfehler stieg von weniger als 1 % auf etwa 1,5 %. Es wird angenommen, dass das Risiko mit der Dosis und der Dauer der Therapie zunimmt. Bei Tieren wurde gezeigt, dass die Verabreichung von Prostaglandinsynthesehemmern zu einem erhöhten Verlust vor und nach der Implantation sowie zu einer erhöhten embryo-fetalen Mortalität führt. Darüber hinaus wurde bei Tieren, denen während der organogenetischen Phase Prostaglandinsynthesehemmer verabreicht wurden, eine erhöhte Inzidenz verschiedener Missbildungen, darunter auch Herz-Kreislauf-Erkrankungen, beobachtet. Ab der 20. Schwangerschaftswoche kann die Anwendung von Ibuprofen zu einem Oligohydramnion infolge einer fetalen Nierenfunktionsstörung führen. Dieser Zustand kann kurz nach Beginn der Behandlung auftreten und ist normalerweise nach Absetzen der Behandlung reversibel. Darüber hinaus wurden Fälle einer Verengung des Ductus arteriosus nach der Behandlung im zweiten Trimester berichtet, die sich in den meisten Fällen nach Absetzen der Behandlung zurückbildeten. Daher sollte Ibuprofen im ersten und zweiten Trimenon der Schwangerschaft nur verabreicht werden, wenn dies unbedingt erforderlich ist. Wenn Ibuprofen von einer Frau eingenommen wird, die eine Schwangerschaft plant, oder während des ersten und zweiten Schwangerschaftstrimesters, sollte die niedrigstmögliche Dosis für den kürzestmöglichen Zeitraum verwendet werden. Nach einer mehrtägigen Exposition gegenüber Ibuprofen ab der 20. Schwangerschaftswoche sollte eine pränatale Überwachung auf Oligohydramnion und Verengung des Ductus arteriosus in Betracht gezogen werden. Bei Auftreten eines Oligohydramnions oder einer Verengung des Ductus arteriosus sollte die Behandlung mit Ibuprofen abgebrochen werden. Während des dritten Schwangerschaftstrimesters können alle Prostaglandinsynthesehemmer den Fötus folgenden Risiken aussetzen: – kardiopulmonale Toxizität (vorzeitige Verengung/Verschluss des Ductus arteriosus und pulmonale Hypertonie); - Nierenfunktionsstörung (siehe oben); bei der Mutter und dem Neugeborenen am Ende der Schwangerschaft zu: - einer möglichen Verlängerung der Blutungszeit, einem antiaggregatorischen Effekt, der auch bei sehr niedrigen Dosen auftreten kann; - Hemmung der Uteruskontraktionen, was zu einer Verzögerung oder Verlängerung der Wehen führt. Daher ist Nurofen im dritten Schwangerschaftstrimester kontraindiziert (siehe Abschnitte 4.3 und 5.3). Stillzeit: Ibuprofen und seine Metaboliten können in geringen Konzentrationen in die Muttermilch übergehen. Bisher sind keine gefährlichen Auswirkungen auf Neugeborene bekannt, daher ist bei kurzfristigen Behandlungen mit der empfohlenen Dosis gegen Schmerzen und Fieber eine Unterbrechung des Stillens im Allgemeinen nicht erforderlich. Fertilität: Es gibt Hinweise darauf, dass Arzneimittel, die die Cyclooxygenase/Prostaglandinsynthese hemmen, die weibliche Fertilität beeinträchtigen können, indem sie den Eisprung beeinflussen. Dieser Effekt ist nach Absetzen der Behandlung reversibel. Bei Frauen mit Fruchtbarkeitsproblemen oder bei denen eine Fruchtbarkeitsuntersuchung durchgeführt wird, sollte die Einnahme von Nurofen abgebrochen werden.

FAHREN UND BEDIENEN VON MASCHINEN

Einnahme von Nurofen 200 mg 24 Filmtabletten vor dem Autofahren oder Bedienen von Maschinen – Beeinträchtigt Nurofen 200 mg 24 Filmtabletten die Fahrtüchtigkeit oder das Bedienen von Maschinen?

Bei kurzfristiger Behandlung verändert Nurofen die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen nicht oder hat nur einen vernachlässigbaren Einfluss darauf.

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