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Nurofen Fieber und Schmerzen 200 mg/5 ml Suspension zum Einnehmen, Erdbeergeschmack, zuckerfrei, 100 ml
Nurofen Fieber und Schmerzen 200 mg/5 ml Suspension zum Einnehmen, Erdbeergeschmack, zuckerfrei, 100 ml

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NETTOGEWICHT DES PRODUKTS
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EAN
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034102386
MINSAN
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Nurofen Fieber und Schmerzen 200 mg/5 ml ist eine orale Suspension auf Ibuprofenbasis , die zur symptomatischen Behandlung von Fieber und leichten bis mittelschweren Schmerzen bei Kindern angezeigt ist. Dank seiner entzündungshemmenden, schmerzstillenden und fiebersenkenden Wirkung senkt es schnell die Körpertemperatur und lindert Grippesymptome, Halsschmerzen, Zahnschmerzen und Muskelschmerzen.
Die zuckerfreie Rezeptur mit Erdbeergeschmack ist auf die gute Verträglichkeit für Kinder ausgelegt und erleichtert so die Einnahme. Das praktische 100ml-Format beinhaltet eine Messspritze, um eine präzise Dosierung und eine einfache, sichere Anwendung zu gewährleisten.
WIRKSTOFFE
Wirkstoffe in Nurofen Fieber und Schmerz 200 mg/5 ml zuckerfreier Suspension zum Einnehmen mit Erdbeergeschmack, 100 ml mit Dosierspritze – Was ist der Wirkstoff in Nurofen Fieber und Schmerz 200 mg/5 ml zuckerfreier Suspension zum Einnehmen mit Erdbeergeschmack, 100 ml mit Dosierspritze?
NUROFEN FIEBER UND SCHMERZEN 200 mg/5 ml Suspension zum Einnehmen. Jeder ml Suspension zum Einnehmen enthält den Wirkstoff: 40 mg Ibuprofen. Sonstige Bestandteile mit bekannter Wirkung: flüssiges Maltitol, Propylenglykol (im Erdbeergeschmack enthalten), Weizenstärke (im Orangengeschmack enthalten) und Natrium. Die vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile finden Sie unter Abschnitt 6.1.
SONSTIGE BESTANDTEILE
Zusammensetzung von Nurofen Fieber und Schmerz 200 mg/5 ml Suspension zum Einnehmen, Erdbeergeschmack, zuckerfrei, 100 ml mit Dosierspritze – Was ist in Nurofen Fieber und Schmerz 200 mg/5 ml Suspension zum Einnehmen, Erdbeergeschmack, zuckerfrei, 100 ml mit Dosierspritze enthalten?
Nurofen Fieber und Schmerzen 200 mg/5 ml zuckerfreie orale Suspension mit Orangengeschmack. Polysorbat 80, Glycerin, Maltitsirup, Natriumsaccharin, Zitronensäure, Natriumcitrat, Xanthangummi, Natriumchlorid, Orangenaroma, Domiphenbromid, gereinigtes Wasser. Nurofen Fieber und Schmerzen 200 mg/5 ml zuckerfreie orale Suspension mit Erdbeergeschmack. Polysorbat 80, Glycerin, Maltitsirup, Natriumsaccharin, Zitronensäure, Natriumcitrat, Xanthangummi, Natriumchlorid, Erdbeeraroma, Domiphenbromid, gereinigtes Wasser.
ANWEISUNGEN
Anwendungsgebiete Nurofen Fieber und Schmerz 200 mg/5 ml Suspension zum Einnehmen Erdbeergeschmack zuckerfrei 100 ml mit Dosierspritze - Warum wird Nurofen Fieber und Schmerz 200 mg/5 ml Suspension zum Einnehmen Erdbeergeschmack zuckerfrei 100 ml mit Dosierspritze angewendet? Wofür ist es?
Symptomatische Behandlung von Fieber und leichten bis mittelschweren Schmerzen.
KONTRAINDIKATIONEN NEBENWIRKUNGEN
Gegenanzeigen Nurofen Fieber und Schmerz 200 mg/5 ml Suspension zum Einnehmen, Erdbeergeschmack, zuckerfrei, 100 ml mit Dosierspritze – Wann darf Nurofen Fieber und Schmerz 200 mg/5 ml Suspension zum Einnehmen, Erdbeergeschmack, zuckerfrei, 100 ml mit Dosierspritze nicht angewendet werden?
• Überempfindlichkeit gegen Ibuprofen oder einen der in Abschnitt 6.1 genannten sonstigen Bestandteile. • Kinder unter 2 Jahren oder mit einem Körpergewicht unter 10 kg. • Das Arzneimittel ist bei Patienten kontraindiziert, die eine Überempfindlichkeit (z. B. Asthma, Rhinitis, Angioödem oder Urtikaria) gegen Acetylsalicylsäure oder andere Analgetika, Antipyretika oder nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) zeigen oder in der Vergangenheit gezeigt haben, insbesondere wenn die Überempfindlichkeit mit Nasenpolypen und Asthma einhergeht. • Aktives Magengeschwür. • Schwere Nieren- oder Leberfunktionsstörung (siehe Abschnitt 4.4). • Schwere Herzinsuffizienz (siehe Abschnitt 4.4). • Magen-Darm-Blutungen oder Perforationen in der Vorgeschichte im Zusammenhang mit einer früheren NSAID-Therapie. • Wiederkehrende Magengeschwüre/Blutungen in der Vorgeschichte (zwei oder mehr unterschiedliche Episoden nachgewiesener Ulzerationen oder Blutungen). • Gleichzeitige Anwendung von NSAR, einschließlich bestimmter COX-2-Hemmer. • Während des letzten Schwangerschaftstrimesters (siehe Abschnitt 4.6).
DOSIERUNG
Menge und Art der Einnahme von Nurofen Fieber und Schmerz 200 mg/5 ml zuckerfreie Suspension zum Einnehmen mit Erdbeergeschmack, 100 ml mit Dosierspritze – Wie nehmen Sie Nurofen Fieber und Schmerz 200 mg/5 ml zuckerfreie Suspension zum Einnehmen mit Erdbeergeschmack, 100 ml mit Dosierspritze ein?
Dosierung Unerwünschte Wirkungen können minimiert werden, indem die niedrigste wirksame Dosis über den kürzesten zur Kontrolle der Symptome erforderlichen Zeitraum angewendet wird (siehe Abschnitt 4.4). Erwachsene und Jugendliche über 12 Jahre ( ≥ 43 kg Körpergewicht) : 200-400 mg Ibuprofen (entsprechend 5 – 10 ml Suspension zum Einnehmen), 2-3 mal täglich. Der Abstand zwischen den Dosen sollte nicht weniger als 4 Stunden betragen. Überschreiten Sie nicht die Höchstdosis von 1200 mg (30 ml) in 24 Stunden. Die Anwendung bei Erwachsenen ist insbesondere bei Patienten mit Dysphagie angezeigt. Ältere Menschen : Es sind keine Änderungen des Dosierungsschemas erforderlich. Pädiatrische Population Kinder im Alter von 2 – 12 Jahren (10 – 43 kg Körpergewicht) Die Tagesdosis richtet sich nach dem Gewicht und Alter des Patienten. Die Tagesdosis von 20–30 mg/kg Körpergewicht, aufgeteilt auf 3-mal täglich im Abstand von 6–8 Stunden, kann gemäß dem folgenden Schema verabreicht werden (die empfohlenen Dosen dürfen nicht überschritten werden).
Gewicht | Ungefähres Alter | Einzeldosis in ml | Maximale Anzahl Verabreichungen/Tag |
Ab 10 kg | 2 - 3 Jahre | 2,5 ml | 3 in 24 Stunden |
Ab 15 kg | 4 - 6 Jahre | 3,75 ml | |
Ab 20 kg | 7 - 9 Jahre | 5 ml | |
Von 28 bis 43 kg | 10 - 12 Jahre | 7,5 ml |
Besondere Patientengruppen: Bei Fieber nach der Impfung beachten Sie die oben angegebene Dosierung. Es wird empfohlen, eine Einzeldosis (2,5 ml) zu verabreichen, gefolgt von einer weiteren Dosis nach 6 Stunden, falls erforderlich. Verabreichen Sie nicht mehr als zwei Dosen innerhalb von 24 Stunden. Wenn Ihr Fieber nicht sinkt, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Das Produkt ist für kurzfristige Behandlungen vorgesehen. Ist die Anwendung des Arzneimittels bei Kindern über 2 Jahren, bei Jugendlichen und bei Erwachsenen länger als 3 Tage erforderlich oder tritt eine Verschlechterung der Symptome ein, sollte ein Arzt aufgesucht werden. Art der Verabreichung: Die orale Verabreichung sollte mit der dem Produkt beiliegenden Messspritze oder dem Messlöffel erfolgen. Die Graduierungsskala auf dem Spritzenkörper zeigt deutlich die Kerben für die verschiedenen Dosierungen: insbesondere die 2,5-ml-Kerbe entsprechend 100 mg Ibuprofen, die 3,75-ml-Kerbe entsprechend 150 mg Ibuprofen und die 5-ml-Kerbe entsprechend 200 mg Ibuprofen. Der Messlöffel besitzt an den Enden zwei konkave Klingen für die unterschiedlichen Dosierungen: die 1,25 ml Markierung entspricht 50 mg Ibuprofen, die 2,5 ml Markierung entspricht 100 mg Ibuprofen und die 5 ml Markierung entspricht 200 mg Ibuprofen. Patienten, die unter Magenproblemen leiden, können das Arzneimittel während der Mahlzeiten einnehmen. Gebrauchsanweisung für die Dosierspritze : 1 - Schrauben Sie die Kappe ab, indem Sie sie nach unten drücken und nach links drehen. 2 - Führen Sie die Spitze der Spritze vollständig in das Loch in der Unterkappe ein. 3 - Gut schütteln. 4 - Drehen Sie die Flasche um, halten Sie die Spritze fest und ziehen Sie den Kolben vorsichtig nach unten, sodass die Suspension bis zur Markierung, die der gewünschten Dosis entspricht, in die Spritze fließen kann. 5 - Stellen Sie die Flasche aufrecht hin und entfernen Sie die Spritze durch leichtes Drehen. 6 - Führen Sie die Spitze der Spritze in Ihren Mund ein und üben Sie leichten Druck auf den Kolben aus, um die Suspension freizugeben. 7- Schrauben Sie nach Gebrauch die Kappe auf die Flasche und waschen Sie die Spritze mit heißem Wasser aus. Lassen Sie es trocknen und bewahren Sie es außerhalb der Sicht- und Reichweite von Kindern auf.
ERHALTUNG
Aufbewahrung Nurofen Fieber und Schmerz 200 mg/5 ml Suspension zum Einnehmen, Erdbeergeschmack, zuckerfrei, 100 ml mit Dosierspritze – Wie bewahren Sie Nurofen Fieber und Schmerz 200 mg/5 ml Suspension zum Einnehmen, Erdbeergeschmack, zuckerfrei, 100 ml mit Dosierspritze auf?
Nicht über 30°C lagern.
WARNHINWEISE
Warnhinweise Nurofen Fieber und Schmerz 200 mg/5 ml Suspension zum Einnehmen, Erdbeergeschmack, zuckerfrei, 100 ml mit Dosierspritze - Über Nurofen Fieber und Schmerz 200 mg/5 ml Suspension zum Einnehmen, Erdbeergeschmack, zuckerfrei, 100 ml mit Dosierspritze ist es wichtig zu wissen, dass:
Unerwünschte Wirkungen können minimiert werden, indem die niedrigste wirksame Dosis über den kürzesten Zeitraum angewendet wird, der zur Kontrolle der Symptome erforderlich ist (siehe nachstehende Abschnitte zu gastrointestinalen und kardiovaskulären Risiken). Die Anwendung von Nurofen Fieber- und Schmerzmittel in Verbindung mit NSAR, einschließlich selektiver COX-2-Hemmer, sollte vermieden werden. Analgetika, Antipyretika und nichtsteroidale Antirheumatika können Überempfindlichkeitsreaktionen, möglicherweise schwerwiegende (anaphylaktoide) Reaktionen, auch bei Personen auslösen, die zuvor nicht mit diesen Arzneimitteln in Berührung gekommen sind. Das Risiko von Überempfindlichkeitsreaktionen nach der Einnahme von Ibuprofen ist bei Personen höher, die solche Reaktionen nach der Anwendung anderer Analgetika, Antipyretika, nichtsteroidaler Antirheumatika gezeigt haben, sowie bei Personen mit bronchialer Hyperreaktivität (Asthma), Nasenpolypen oder früheren Episoden von Angioödemen (siehe Abschnitt 4.2 und Abschnitt 4.8). Gastrointestinale Blutungen, Ulzerationen und Perforationen: Gastrointestinale Blutungen, Ulzerationen und Perforationen, die tödlich sein können, wurden bei allen NSAR zu jedem Zeitpunkt während der Behandlung berichtet, mit oder ohne Warnsymptome oder einer Vorgeschichte schwerwiegender gastrointestinaler Ereignisse. Bei dehydrierten Kindern und Jugendlichen besteht das Risiko einer Nierenfunktionsstörung (siehe Abschnitte 4.3 und 4.8). Ältere Patienten: Bei älteren Patienten treten häufiger Nebenwirkungen von NSAR auf, insbesondere gastrointestinale Blutungen und Perforationen, die tödlich sein können (siehe Abschnitt 4.2). Bei älteren Patienten und bei Patienten mit Magengeschwüren in der Vorgeschichte, insbesondere wenn als Komplikation Blutungen oder Perforationen auftraten (siehe Abschnitt 4.3), ist das Risiko für gastrointestinale Blutungen, Ulzerationen oder Perforationen bei erhöhten NSAR-Dosen höher. Bei diesen Patienten sollte die Behandlung mit der niedrigsten verfügbaren Dosis begonnen werden. Bei diesen Patienten sowie bei Patienten, die niedrig dosiertes Aspirin oder andere Arzneimittel einnehmen, die wahrscheinlich das gastrointestinale Risiko erhöhen, sollte die gleichzeitige Anwendung von Schutzmitteln (z. B. Misoprostol oder Protonenpumpenhemmer) in Betracht gezogen werden (siehe Abschnitt 4.5). Patienten mit einer Vorgeschichte gastrointestinaler Toxizität, insbesondere ältere Menschen, sollten alle ungewöhnlichen gastrointestinalen Symptome (insbesondere gastrointestinale Blutungen) unverzüglich melden, insbesondere in der Anfangsphase der Behandlung. Vorsicht ist geboten bei Patienten, die gleichzeitig Arzneimittel einnehmen, die das Risiko von Ulzerationen oder Blutungen erhöhen können, wie z. B. orale Kortikosteroide, Antikoagulanzien wie Warfarin, selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer oder Thrombozytenaggregationshemmer wie Acetylsalicylsäure (Aspirin) (siehe Abschnitt 4.5). Wenn bei Patienten, die Nurofen Fever and Pain erhalten, gastrointestinale Blutungen oder Geschwüre auftreten, sollte die Behandlung abgebrochen werden. Bei Patienten mit gastrointestinalen Erkrankungen in der Vorgeschichte (Colitis ulcerosa, Morbus Crohn) sollten NSAR mit Vorsicht angewendet werden, da sich diese Erkrankungen verschlimmern können (siehe Abschnitt 4.8). Schwere Hautreaktionen: Im Zusammenhang mit der Anwendung von NSAR wurde selten über schwere Hautreaktionen, einige davon mit tödlichem Ausgang, einschließlich exfoliativer Dermatitis, Stevens-Johnson-Syndrom und toxischer epidermaler Nekrolyse, berichtet (siehe Abschnitt 4.8). Das größte Risiko für die Patienten besteht offenbar in der Frühphase der Therapie: Die Reaktion tritt in den meisten Fällen innerhalb des ersten Behandlungsmonats auf. Im Zusammenhang mit Ibuprofen-haltigen Arzneimitteln wurde über Fälle von akuter generalisierter exanthematischer Pustulose (AGEP) berichtet. Die Behandlung mit Ibuprofen muss beim ersten Auftreten von Anzeichen und Symptomen schwerer Hautreaktionen wie Hautausschlag, Schleimhautläsionen oder anderen Anzeichen einer Überempfindlichkeit abgebrochen werden. Maskierung der Symptome zugrunde liegender Infektionen: Nurofen Fever and Pain kann die Symptome einer Infektion maskieren, was den Beginn einer angemessenen Behandlung verzögern und somit den Ausgang der Infektion verschlechtern kann. Dies wurde bei ambulant erworbener bakterieller Lungenentzündung und bakteriellen Komplikationen von Windpocken beobachtet. Wenn Nurofen Fever and Pain zur Linderung von Fieber oder Schmerzen im Zusammenhang mit einer Infektion verabreicht wird, wird eine Überwachung auf Infektionen empfohlen. Außerhalb eines Krankenhauses sollte der Patient einen Arzt kontaktieren, wenn die Symptome anhalten oder sich verschlimmern. Windpocken können in Ausnahmefällen schwere infektiöse Komplikationen der Haut und der Weichteile verursachen. Bis heute kann nicht ausgeschlossen werden, dass NSAR zur Verschlimmerung dieser Infektionen beitragen. Daher wird empfohlen, bei Windpocken auf die Anwendung von Nurofen Fever and Pain zu verzichten. Bei Patienten mit Bluthochdruck und/oder Herzinsuffizienz in der Anamnese ist vor Beginn der Behandlung Vorsicht geboten (sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker), da im Zusammenhang mit der Behandlung mit NSAR über Flüssigkeitsretention, Bluthochdruck und Ödeme berichtet wurde. Klinische Studien und epidemiologische Daten legen nahe, dass die Anwendung von Ibuprofen, insbesondere in hohen Dosen (2400 mg/Tag) und bei Langzeitbehandlung, mit einem geringfügig erhöhten Risiko arterieller thrombotischer Ereignisse (z. B. Herzinfarkt oder Schlaganfall) verbunden sein kann. Insgesamt deuten epidemiologische Studien nicht darauf hin, dass niedrige Ibuprofen-Dosen (z. B. ≤ 1200 mg/Tag) mit einem erhöhten Herzinfarktrisiko verbunden sind. Patienten mit unkontrollierter Hypertonie, Herzinsuffizienz, bestehender ischämischer Herzkrankheit, peripherer arterieller Verschlusskrankheit und/oder zerebrovaskulärer Erkrankung sollten nur nach sorgfältiger Abwägung mit Ibuprofen behandelt werden. Ähnliche Überlegungen sollten vor dem Beginn einer Langzeitbehandlung bei Patienten mit Risikofaktoren für kardiovaskuläre Ereignisse (z. B. Bluthochdruck, Hyperlipidämie, Diabetes mellitus, Rauchen) angestellt werden. Die Anwendung von Ibuprofen, Acetylsalicylsäure oder anderen Analgetika, Antipyretika, nichtsteroidalen Antirheumatika erfordert besondere Vorsicht: • bei Asthma oder aktuellen oder früheren allergischen Erkrankungen: mögliche Verschlechterung der Bronchokonstriktion; • bei Vorliegen von Gerinnungsstörungen: Verminderung der Gerinnungsfähigkeit; • bei Nierenerkrankungen, Herzerkrankungen oder Bluthochdruck: mögliche kritische Verringerung der Nierenfunktion (insbesondere bei Personen mit eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion, Herzinsuffizienz oder unter Behandlung mit Diuretika), Nephrotoxizität oder Flüssigkeitsretention; • bei Vorliegen einer Lebererkrankung: mögliche Lebertoxizität; • Rehydrieren Sie den Patienten vor Beginn und während der Behandlung im Falle einer Dehydration (beispielsweise aufgrund von Fieber, Erbrechen oder Durchfall). Bei länger andauernder Behandlung sind die folgenden Vorsichtsmaßnahmen relevant: • Achten Sie auf Anzeichen oder Symptome von Magen-Darm-Geschwüren oder Blutungen; • Achten Sie auf Anzeichen oder Symptome einer Lebertoxizität; • Achten Sie auf Anzeichen oder Symptome einer Nephrotoxizität; • wenn Sehstörungen auftreten (verschwommenes oder vermindertes Sehen, Skotome, Veränderungen der Farbwahrnehmung): Behandlung abbrechen und einen Augenarzt aufsuchen; • Wenn Anzeichen oder Symptome einer Meningitis auftreten, ziehen Sie die seltene Möglichkeit in Betracht, dass dies auf die Einnahme von Ibuprofen zurückzuführen ist (aseptische Meningitis; häufiger bei Personen mit systemischem Lupus erythematodes und gemischter Bindegewebserkrankung oder anderen Kollagenosen) (siehe Abschnitt 4.8). Da Nurofen Fever and Pain flüssiges Maltitol enthält, sollten Patienten mit der seltenen erblichen Fructoseintoleranz dieses Arzneimittel nicht einnehmen. Kann eine leicht abführende Wirkung haben. Der Brennwert von Maltit beträgt 2,3 kcal/g. Nurofen Fever and Pain enthält keinen Zucker und ist daher für Patienten geeignet, die ihre Zucker- und Kalorienaufnahme kontrollieren müssen. Dieses Arzneimittel enthält weniger als 1 mmol Natrium (23 mg) pro Dosis von bis zu 12 ml, d. h. es ist nahezu „natriumfrei“. Dieses Arzneimittel enthält ungefähr 27,6 mg Natrium pro 15-ml-Dosis, entsprechend etwa 1,4 % der von der WHO für einen Erwachsenen empfohlenen maximalen täglichen Natriumaufnahme mit der Nahrung von 2 g. NUROFEN FEVER AND PAIN 200 mg/5 ml zuckerfreie orale Suspension mit Erdbeergeschmack enthält ungefähr 16,45 mg Propylenglykol (im Erdbeergeschmack enthalten) pro 5 ml. NUROFEN FEVER AND PAIN 200 mg/5 ml zuckerfreie orale Suspension mit Orangengeschmack enthält nur eine sehr geringe Menge Gluten (aus der im Orangenaroma enthaltenen Weizenstärke ). Dieses Arzneimittel gilt als <
INTERAKTIONEN
Wechselwirkungen Nurofen Fieber und Schmerz 200 mg/5 ml Suspension zum Einnehmen, Erdbeergeschmack, zuckerfrei, 100 ml mit Dosierspritze – Welche Medikamente oder Nahrungsmittel können die Wirkung von Nurofen Fieber und Schmerz 200 mg/5 ml Suspension zum Einnehmen, Erdbeergeschmack, zuckerfrei, 100 ml mit Dosierspritze verändern?
Die Kombination von Ibuprofen mit folgenden Arzneimitteln sollte vermieden werden : • Acetylsalicylsäure (Aspirin): es sei denn, der Arzt hat Ihnen gemäß der gängigen klinischen Praxis eine niedrige Dosis Acetylsalicylsäure (nicht mehr als 75 mg täglich) empfohlen, da dies das Risiko von Nebenwirkungen erhöhen kann (siehe Abschnitt 4.4). Experimentelle Daten deuten darauf hin, dass Ibuprofen die Wirkung von niedrig dosiertem Aspirin auf die Thrombozytenaggregation hemmen kann, wenn die Arzneimittel gleichzeitig verabreicht werden. Allerdings lassen die Datenknappheit und die Unsicherheiten im Zusammenhang mit der Anwendung ex vivo extrapolierter Daten auf die klinische Situation keine definitiven Schlussfolgerungen hinsichtlich der regelmäßigen Anwendung von Ibuprofen zu. Klinisch relevante Effekte durch die gelegentliche Anwendung von Ibuprofen sind unwahrscheinlich (siehe Abschnitt 5.1). • Andere NSAR, einschließlich selektiver Cyclooxygenase-2-Hemmer : Vermeiden Sie die gleichzeitige Anwendung von zwei oder mehr Analgetika, Antipyretika und nichtsteroidalen Antirheumatika: erhöhtes Risiko für Nebenwirkungen (siehe Abschnitt 4.4). Ibuprofen sollte mit Vorsicht in Kombination mit folgenden Arzneimitteln angewendet werden: • Kortikosteroiden: erhöhtes Risiko für Magen-Darm-Geschwüre oder Blutungen (siehe Abschnitt 4.4); • Chinolon-Antibiotika: Daten aus Tierstudien weisen darauf hin, dass NSAR das Risiko von Krämpfen im Zusammenhang mit Chinolon-Antibiotika erhöhen können. Bei Patienten, die NSAR und Chinolone einnehmen, kann das Risiko für Krampfanfälle erhöht sein. • Antikoagulanzien wie Warfarin: NSAR können die Wirkung von Antikoagulanzien verstärken (siehe Abschnitt 4.4); • Thrombozytenaggregationshemmer und selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs): erhöhtes Risiko für gastrointestinale Blutungen (siehe Abschnitt 4.4); • Antidiabetika: mögliche Verstärkung der Wirkung von Sulfonylharnstoffen; • Virostatika wie Ritonavir: mögliche Erhöhung der Konzentration von NSAR; • Ciclosporin: erhöhtes Risiko einer Nephrotoxizität; • Mifepriston: NSAR sollten nicht innerhalb von 8–12 Tagen nach der Einnahme von Mifepriston verabreicht werden, da sie dessen Wirksamkeit verringern können; • Zytostatika wie Methotrexat: verringerte Ausscheidung (erhöhtes Toxizitätsrisiko); • Lithium: verringerte Ausscheidung (erhöhtes Toxizitätsrisiko); • Tacrolimus: erhöhtes Risiko einer Nephrotoxizität; • Urikosurika wie Probenecid: verlangsamt die Ausscheidung von NSAR (erhöht die Plasmakonzentrationen); • Methotrexat: mögliche Erhöhung der Plasmakonzentration von Methotrexat; • Zidovudin: erhöhtes Risiko einer hämatologischen Toxizität bei gleichzeitiger Anwendung von NSAR mit Zidovudin. Es gibt Hinweise auf ein erhöhtes Risiko für Hämarthrosen und Hämatome bei HIV-positiven Hämophiliepatienten bei gleichzeitiger Behandlung mit Zidovudin und Ibuprofen. • Diuretika, ACE-Hemmer und Angiotensin-II-Antagonisten: NSAR können die Wirkung von Diuretika und anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln verringern. Bei einigen Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (z. B. dehydrierten Patienten oder älteren Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion) kann die gleichzeitige Verabreichung eines ACE-Hemmers oder eines Angiotensin-II-Antagonisten und Wirkstoffen, die das Cyclooxygenase-System hemmen, zu einer weiteren Verschlechterung der Nierenfunktion führen, einschließlich eines möglichen akuten Nierenversagens, das normalerweise reversibel ist. Diese Wechselwirkungen sollten bei Patienten berücksichtigt werden, die Nurofen Fever and Pain gleichzeitig mit ACE-Hemmern oder Angiotensin-II-Antagonisten einnehmen. Daher sollte die Kombination insbesondere bei älteren Patienten mit Vorsicht verabreicht werden. Die Patienten sollten ausreichend mit Flüssigkeit versorgt sein und es sollte eine Überwachung der Nierenfunktion nach Beginn der Begleittherapie und in regelmäßigen Abständen danach in Betracht gezogen werden. • Herzglykoside: NSAR können eine Herzinsuffizienz verschlimmern, die GFR (glomeruläre Filtrationsrate) verringern und den Glykosidspiegel im Plasma erhöhen.
NEBENWIRKUNGEN
Wie alle Arzneimittel kann Nurofen Fieber und Schmerz 200 mg/5 ml Suspension zum Einnehmen, Erdbeergeschmack, zuckerfrei, 100 ml mit Dosierspritze Nebenwirkungen haben. Welche Nebenwirkungen hat Nurofen Fieber und Schmerz 200 mg/5 ml Suspension zum Einnehmen, Erdbeergeschmack, zuckerfrei, 100 ml mit Dosierspritze?
Die folgende Liste der Nebenwirkungen umfasst alle Nebenwirkungen, die bei einer Behandlung mit Ibuprofen bei kurzfristiger Behandlung und bei Tagesdosen bis maximal 1200 mg festgestellt wurden. Bei Hochdosistherapien bei chronischen oder langwierigen Erkrankungen können weitere unerwünschte Wirkungen auftreten. Nachfolgend sind die mit der Verabreichung von Ibuprofen verbundenen Nebenwirkungen nach Systemorganklasse und Häufigkeit aufgeführt. Die Häufigkeiten sind wie folgt definiert : Sehr häufig (≥1/10); Häufig (≥1/100, <1/10); Gelegentlich (≥1/1.000, <1/100); Selten (≥1/10.000, <1/1.000); Sehr selten (<1/10.000); Nicht bekannt (Häufigkeit auf Grundlage der verfügbaren Daten nicht abschätzbar). Innerhalb jeder Häufigkeitsgruppe werden die Nebenwirkungen nach abnehmendem Schweregrad angegeben.
Klassifizierung nach Systemen und Organen | Frequenz | Nebenwirkungen |
Infektionen und Befall | Selten | Blasenentzündung, Rhinitis |
Sehr selten | Bei einer Windpockeninfektion wurde über eine Verschlimmerung infektionsbedingter Entzündungen (z. B. Entwicklung einer nekrotisierenden Fasziitis), in Ausnahmefällen auch über schwere Hautinfektionen und Weichteilkomplikationen berichtet. | |
Pathologien des hämolymphopoetischen Systems | Sehr selten | Störungen der Hämatopoese ¹ |
Erkrankungen des Immunsystems | Ungewöhnlich | Überempfindlichkeitsreaktionen, die sich durch Urtikaria und Juckreiz äußern² |
Sehr selten | Schwere Überempfindlichkeitsreaktionen einschließlich Schwellungen im Gesicht, der Zunge und des Kehlkopfes, Dyspnoe, Tachykardie, Hypotonie (Anaphylaxie, Angioödem oder schwerer Schock). | |
Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen | Nicht bekannt | Flüssigkeitsretention und verminderter Appetit³. |
Psychiatrische Störungen | Nicht bekannt | Reizbarkeit |
Selten | Depression, Schlaflosigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten, emotionale Labilität, Seh- und Hörstörungen. | |
Erkrankungen des Nervensystems | Ungewöhnlich | Kopfschmerzen, Schwindel, Schläfrigkeit, Krämpfe. |
Sehr selten | Aseptische Meningitis 4 | |
Selten | Zerebrovaskuläre Blutung | |
Augenpathologien | Selten | Trockene Augen |
Ohr- und Labyrinthpathologien | Nicht bekannt | Tinnitus |
Herzkrankheit | Nicht bekannt | Herzinsuffizienz und Ödeme 5 . |
Selten | Herzklopfen | |
Gefäßpathologien | Nicht bekannt | Hypertonie 5 und Schock |
Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und des Mediastinums | Nicht bekannt | Reaktivität der Atemwege, einschließlich Asthma, Kehlkopfobstruktion, Bronchospasmus oder Apnoe, Dyspnoe. |
Magen-Darm-Erkrankungen | Ungewöhnlich | Bauchschmerzen, Übelkeit und Dyspepsie 6 . |
Selten | Durchfall, Blähungen, Mundtrockenheit, Verstopfung und Erbrechen. | |
Sehr selten | Magengeschwür, Magen-Darm-Perforation oder -Blutung, Meläna und Hämatemesis 7 . Mundgeschwüre und Gastritis. | |
Nicht bekannt | Verschlimmerung von Colitis und Morbus Crohn 8 , Pankreatitis, Duodenitis, Ösophagitis. | |
Hepatobiliäre Pathologien | Sehr selten | Leberfunktionsstörung, Hepatitis, Gelbsucht, hepatorenales Syndrom, Lebernekrose, Leberversagen. |
Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes | Ungewöhnlich | Verschiedene Hautausschläge² |
Sehr selten | Bullöse Reaktionen einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom, Erythema multiforme und toxische epidermale Nekrolyse². | |
Selten | Exfoliative Dermatitis, Alopezie, Lichtempfindlichkeitsreaktionen. | |
Nicht bekannt | Arzneimittelreaktion mit Eosinophilie und systemischen Symptomen (DRESS-Syndrom), akute generalisierte exanthematische Pustulose (AGEP). | |
Nieren- und Harnwegserkrankungen | Selten | Tubuläre Nekrose, Glomerulonephritis, Polyurie, Hämaturie. |
Sehr selten | Akutes Nierenversagen 9 | |
Diagnosetests | Selten | Abnahme des Hämatokritspiegels |
Sehr selten | Abnahme des Hämoglobinspiegels |
Beschreibung ausgewählter Nebenwirkungen 1 Hämatopoesestörungen, einschließlich Anämie, aplastische Anämie, hämolytische Anämie (positiver Coombs-Test), Leukopenie, Neutropenie, Thrombozytopenie (mit oder ohne Purpura), Eosinophilie, Panzytopenie und Agranulozytose. Zu den frühen Symptomen können Fieber, Halsschmerzen, oberflächliche Mundgeschwüre, grippeähnliche Symptome, starke Müdigkeit, Nasenbluten und Blutungen gehören. Selten kommt es bei Patienten mit eingeschränkter Herzfunktion zu einer Herzinsuffizienz. ² Überempfindlichkeitsreaktionen: Zu diesen Reaktionen zählen a) unspezifische allergische Reaktionen und Anaphylaxie, Fieber, Schüttelfrost, b) Reaktionen der Atemwege einschließlich Asthma, Asthmaverschlechterung, Bronchospasmus (siehe Abschnitte 4.3 und 4.4) oder Dyspnoe oder c) verschiedene Hauterkrankungen einschließlich verschiedener Ausschläge (einschließlich makulopapulöser Art), Pruritus, Urtikaria mit oder ohne Angioödem, Purpura, Angioödem und sehr selten bullöse und exfoliative Dermatitis einschließlich toxischer epidermaler Nekrolyse, Stevens-Johnson-Syndrom und Erythema multiforme. ³ Verminderter Appetit: verschwindet im Allgemeinen schnell nach Absetzen der Behandlung (siehe Abschnitt 4.4). 4. Der pathogene Mechanismus der medikamenteninduzierten aseptischen Meningitis ist nicht vollständig verstanden. Die verfügbaren Daten zur aseptischen Meningitis im Zusammenhang mit der Verabreichung von NSAIDs legen jedoch eine Immunreaktion nahe (aufgrund eines zeitlichen Zusammenhangs mit der Einnahme des Arzneimittels und dem Verschwinden der Symptome nach Absetzen der Behandlung). Bemerkenswerterweise wurden in Einzelfällen Symptome einer aseptischen Meningitis (wie Nackensteifheit, Taubheitsgefühl im Nacken, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Fieber und Desorientierung) während der Behandlung mit Ibuprofen bei Patienten mit Autoimmunerkrankungen (wie systemischem Lupus erythromatodes, Mischkollagenose) beobachtet. 5 Herzinsuffizienz und Ödeme: Klinische Studien und epidemiologische Daten weisen darauf hin, dass die Anwendung von Ibuprofen, insbesondere in hohen Dosen (2400 mg/Tag) und bei Langzeitbehandlung, mit einem geringfügig erhöhten Risiko arterieller thrombotischer Ereignisse (z. B. Herzinfarkt oder Schlaganfall) verbunden sein kann (siehe Abschnitt 4.4). Kongestive Herzinsuffizienz bei Patienten mit eingeschränkter Herzfunktion. 6 Die am häufigsten beobachteten Nebenwirkungen sind gastrointestinaler Natur. Magenbeschwerden können durch die Einnahme des Arzneimittels auf vollen Magen gelindert werden. 7 Es können Magengeschwüre, Magen-Darm-Perforationen oder -Blutungen, Meläna und manchmal tödliche Hämatemesis auftreten. 8 Verschlimmerung von Colitis und Morbus Crohn (siehe Abschnitt 4.4). 9 Akutes Nierenversagen, insbesondere bei Langzeittherapien, verbunden mit erhöhten Harnstoffwerten im Serum und Ödemen. Es kann zu einer Papillennekrose kommen. Meldung vermuteter Nebenwirkungen Die Meldung vermuteter Nebenwirkungen, die nach der Zulassung des Arzneimittels auftreten, ist wichtig. Sie ermöglicht eine kontinuierliche Überwachung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses des Arzneimittels. Angehörige der Gesundheitsberufe werden gebeten, alle vermuteten Nebenwirkungen über das nationale Meldesystem unter https://www.aifa.gov.it/content/segnalazioni-reazioni-avverse zu melden.
ÜBERDOSIS
Überdosierung von Nurofen Fieber und Schmerz 200 mg/5 ml Suspension zum Einnehmen, Erdbeergeschmack, zuckerfrei, 100 ml mit Dosierspritze – Welche Risiken bestehen bei einer Überdosierung von Nurofen Fieber und Schmerz 200 mg/5 ml Suspension zum Einnehmen, Erdbeergeschmack, zuckerfrei, 100 ml mit Dosierspritze?
Toxizität: Bei Dosen unter 100 mg/kg wurden bei Kindern und Erwachsenen im Allgemeinen keine Anzeichen und Symptome einer Toxizität beobachtet. In einigen Fällen kann jedoch eine unterstützende Behandlung erforderlich sein. Bei Kindern wurden nach der Einnahme von Ibuprofen in Dosen von 400 mg/kg oder mehr Anzeichen und Symptome einer Toxizität beobachtet. Die Halbwertszeit des Arzneimittels im Falle einer Überdosierung beträgt 1,5–3 Stunden. Symptome: Bei den meisten Patienten, die versehentlich klinisch relevante Mengen Ibuprofen einnehmen, treten innerhalb von 4 bis 6 Stunden Symptome auf. Zu den am häufigsten berichteten Symptomen einer Überdosierung zählen: Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Lethargie und Schläfrigkeit. Zu den Auswirkungen auf das zentrale Nervensystem (ZNS) zählen Kopfschmerzen, Tinnitus, Schwindel, Krämpfe und Bewusstlosigkeit. Selten wurde auch über Nystagmus, metabolische Azidose, Hypothermie, Auswirkungen auf die Nieren, gastrointestinale Blutungen, Koma, Apnoe, Durchfall sowie ZNS- und Atemdepression berichtet. Es wurde über Desorientierung, Erregung, Ohnmacht und kardiovaskuläre Toxizität einschließlich Hypotonie, Bradykardie und Tachykardie berichtet. Bei erheblicher Überdosierung sind Nierenversagen und Leberschäden möglich. Bei schweren Vergiftungen kann es zu einer metabolischen Azidose und einer Verlängerung der Prothrombinzeit (INR) kommen, wahrscheinlich verursacht durch eine Störung der Wirkung zirkulierender Gerinnungsfaktoren. Bei Asthmatikern kann es zu einer Verschlimmerung der Krankheitssymptome kommen. Behandlung: Es gibt kein spezifisches Gegenmittel für eine Ibuprofen-Überdosis. Im Falle einer Überdosierung ist daher eine symptomatische und unterstützende Behandlung angezeigt, die die Aufrechterhaltung freier Atemwege und die Überwachung der Herzfunktion und der Vitalfunktionen umfassen sollte, bis der Patient stabilisiert ist. Besondere Aufmerksamkeit gebührt der Kontrolle des Blutdrucks, des Säure-Basen-Haushalts und eventueller Magen-Darm-Blutungen. Die Verabreichung von Aktivkohle sollte innerhalb einer Stunde nach Einnahme einer potenziell toxischen Menge in Betracht gezogen werden. Alternativ sollte bei Erwachsenen innerhalb einer Stunde nach Einnahme einer potenziell lebensbedrohlichen Überdosis eine Magenspülung in Betracht gezogen werden. Eine ausreichende Diurese muss sichergestellt und die Nieren- und Leberfunktionen müssen engmaschig überwacht werden. Nach der Einnahme einer potenziell toxischen Menge des Arzneimittels sollte der Patient mindestens vier Stunden lang unter Beobachtung bleiben. Jedes Auftreten häufiger oder anhaltender Krämpfe sollte mit intravenös verabreichtem Diazepam oder Lorazepam behandelt werden. Wenn Ibuprofen bereits resorbiert wurde, sollten alkalische Substanzen verabreicht werden, um die Ausscheidung des sauren Ibuprofens über den Urin zu fördern. Bei Asthma Bronchodilatatoren verabreichen. Je nach klinischem Zustand des Patienten können weitere unterstützende Maßnahmen erforderlich sein. Weitere Informationen erhalten Sie bei Ihrem örtlichen Giftinformationszentrum.
SCHWANGERSCHAFT UND STILLZEIT
Wenn Sie schwanger sind oder stillen, oder wenn Sie vermuten, schwanger zu sein oder beabsichtigen, schwanger zu werden, fragen Sie Ihren Arzt um Rat, bevor Sie Nurofen Fieber und Schmerz 200 mg/5 ml zuckerfreie Suspension zum Einnehmen mit Erdbeergeschmack (100 ml mit Dosierspritze) einnehmen.
Es ist unwahrscheinlich, dass Personen unter 12 Jahren schwanger werden oder stillen. Unter solchen Umständen müssen jedoch die folgenden Überlegungen berücksichtigt werden. Schwangerschaft Während des ersten und zweiten Trimenons der Schwangerschaft sollte die Einnahme von Ibuprofen vermieden werden. Ibuprofen ist im dritten Trimester der Schwangerschaft kontraindiziert. Die Hemmung der Prostaglandinsynthese kann sich negativ auf die Schwangerschaft und/oder die embryonale/fetale Entwicklung auswirken. Ergebnisse epidemiologischer Studien deuten auf ein erhöhtes Risiko für Fehlgeburten sowie Herzfehler und Gastroschisis nach der Anwendung eines Prostaglandinsynthesehemmers in der Frühschwangerschaft hin. Das absolute Risiko für Herzfehler stieg von weniger als 1 % auf etwa 1,5 %. Man geht davon aus, dass das Risiko mit der Dosis und der Dauer der Therapie zunimmt. Bei Tieren wurde gezeigt, dass die Verabreichung von Prostaglandinsynthesehemmern zu einem erhöhten Verlust vor und nach der Implantation sowie zu einer erhöhten embryo-fetalen Mortalität führt. Darüber hinaus wurde bei Tieren, denen während der organogenetischen Phase Prostaglandinsynthesehemmer verabreicht wurden, eine erhöhte Inzidenz verschiedener Missbildungen, darunter auch Herz-Kreislauf-Erkrankungen, beobachtet. Während des dritten Schwangerschaftstrimesters können alle Prostaglandinsynthesehemmer den Fötus folgenden Risiken aussetzen: - kardiopulmonale Toxizität (mit vorzeitigem Verschluss des Ductus arteriosus und pulmonaler Hypertonie); - Nierenfunktionsstörung, die zu Nierenversagen mit Oligohydroamniose führen kann; bei der Mutter und dem Neugeborenen am Ende der Schwangerschaft zu: - einer möglichen Verlängerung der Blutungszeit, einem antiaggregatorischen Effekt, der auch bei sehr niedrigen Dosen auftreten kann; - Hemmung der Uteruskontraktionen, was zu einer Verzögerung oder Verlängerung der Wehen führt. Stillzeit: Es liegen begrenzte Daten vor, die belegen, dass Ibuprofen in geringen Konzentrationen in die Muttermilch übergehen kann und dass es wahrscheinlich keine negativen Auswirkungen auf Säuglinge hat. Fertilität: Es gibt Hinweise darauf, dass Arzneimittel, die die Cyclooxygenase/Prostaglandinsynthese hemmen, die weibliche Fertilität beeinträchtigen können, indem sie den Eisprung beeinflussen. Dieser Effekt ist nach Absetzen der Behandlung reversibel. Bei Frauen mit Fruchtbarkeitsproblemen oder bei Frauen, bei denen eine Fruchtbarkeitsuntersuchung durchgeführt wird, sollte die Einnahme von Nurofen abgebrochen werden.
FAHREN UND BEDIENEN VON MASCHINEN
Einnahme von Nurofen Fieber und Schmerz 200 mg/5 ml zuckerfreier Suspension zum Einnehmen mit Erdbeergeschmack, 100 ml mit Dosierspritze, vor dem Autofahren oder dem Bedienen von Maschinen – Beeinträchtigt Nurofen Fieber und Schmerz 200 mg/5 ml zuckerfreier Suspension zum Einnehmen mit Erdbeergeschmack, 100 ml mit Dosierspritze, die Fahrtüchtigkeit oder das Bedienen von Maschinen?
Bei kurzfristiger Behandlung beeinträchtigt Nurofen Fever and Pain die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen nicht oder nur unwesentlich.